idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.04.2006 10:28

Pflanzliche Stoffwechselprozesse

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Internationale Tagung des Sonderforschungsbereiches "Molekulare Physiologie, Energetik und Regulation primärer pflanzlicher Stoffwechselprozesse" vom 26. bis 29. April 2006 an der Universität Potsdam

    Das 3. Internationale Symposium des Sonderforschungsbereiches "Molekulare Physiologie, Energetik und Regulation primärer pflanzlicher Stoffwechselprozesse" (SFB 429) findet vom 26. bis 29. April 2006 an der Universität Potsdam statt. Es steht unter dem Thema "Signals, Sensing and Plant Primary Metabolism". Erwartet werden etwa 200 Wissenschaftler aus Europa, Amerika, Asien und Australien. Vertreten sein werden die Fachgebiete Physiologie, Biochemie, Molekularbiologie und Biophysik der Pflanzen. Hauptanliegen der Tagung ist es, neueste Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Regulation primärer pflanzlicher Stoffwechselprozesse vorzustellen und zu diskutieren.
    Der Sonderforschungsbereich beschäftigt sich mit dem Primärstoffwechsel der Pflanzen. Charakteristisch für diese Prozesse ist die Fähigkeit der Pflanzen, Sonnenenergie durch die Photosynthese in chemische Nutzarbeit umzuwandeln und damit Biomoleküle zu synthetisieren. Diese Leistungen des pflanzlichen Primärstoffwechsels bilden die Grundlage aller Nahrungsketten und damit die Basis für die gesamte Biosphäre der Erde. Anliegen der Forschungsarbeiten ist es, zum Verständnis des Ablaufs, der Regulation und Energetik dieser pflanzentypischen Prozesse beizutragen. Der Sonderforschungsbereich wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft seit dem 1. Januar 1999 gefördert und umfasst derzeit 18 wissenschaftliche Teilprojekte an sechs verschiedenen Einrichtungen. Prof. Dr. Martin Steup aus dem Institut für Biochemie und Biologie der Universität Potsdam ist der stellvertretende Sprecher des Sonderforschungsbereiches.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit der Tagung: Mittwoch, 26. April bis Sonnabend, 29. April 2006
    Beginn: 26. April, 15.00 Uhr
    Ort der Tagung: Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Auditorium maximum
    Für weitere Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Martin Steup aus dem Institut für Biochemie und Biologie der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-2650, E-Mail: msteup@uni-potsdam.de zur Verfügung.
    Weitere Informationen zur Tagung und das Programm sind im Internet unter
    www.biologie.hu-berlin.de/symposium/ verfügbar.
    Diese Medieninformation ist auch unter abrufbar.
    http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2006/pm059_06.htm im Internet abrufbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).