idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.11.1999 15:25

BTU verleiht Honorarprofessur an Landeskonservator

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Ehrung für Prof. Dr.-Ing. Detlef Karg am 10.11.99, 17.30 Uhr, Lehrgebäude 2, Hörsaal 3

    Presseinformation
    105/99
    8. November 1999

    BTU verleiht Honorarprofessur an Landeskonservator
    Ehrung für Prof. Dr.-Ing. Detlef Karg am 10.11., 17.30 Uhr,
    Lehrgebäude2, Hörsaal 3

    Die Universität Cottbus verleiht am 10. November dem Landeskonservator Prof. Dr.-Ing. Detlef Karg in einer öffentlichen Veranstaltung eine Honorarprofessur an der BTU Cottbus. Prof. Karg ist Direktor des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und einer der profiliertesten deutschen Denkmalpfleger. Sein Spezi-algebiet ist die Gartenkunst und Gartendenkmalpflege - ein Gebiet, das er durch ei-ne Gärtnerlehre und das nachfolgende Studium der Garten- und Landeskultur an der Humboldt-Universität in Berlin 'von den Wurzeln her' kennt. Mit seinen wissenschaft-lichen und denkmalpflegerischen Leistungen bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Potsdam-Sanssouci und später beim Institut für Denkmalpflege schuf er sich ein Renommé, das 1987 zu einer außergewöhnlichen Ehrung führte: Er erhielt vom Kultusminister des Landes Niedersachsen den Ruf auf den Lehrstuhl 'Geschichte der Freiraumplanung' an der Universität Hannover - einen Ruf, dessen Annahme ihm aber durch den damaligen DDR-Kulturminister versagt wurde. Die Gärten von Sans-souci, gerade aber auch die des Fürsten Pückler in Branitz und Muskau gehören zu den herausragenden Objekten, an deren Restaurierung Prof. Karg mitgewirkt hat. So wirkte er 1988/89 maßgebend an der Vereinbarung mit, die die DDR und Polen über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Muskauer Park schlossen.
    Seit Januar 1991 leitet Prof. Karg das damals neu gegründete Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege. Neben der Praxis hat er auch immer durch Lehrtätig-keit dafür gesorgt, dass der Gedanke und die Leitlinien der
    Denkmalpflege bei denjenigen Verbreitung finden, die vor Ort an den Objekten wir-ken - bei Architekten, Bauingenieuren, Restauratoren, Handwerkern. So wirkte er seit 1994 als Honorarprofessor an der Fachhochschule Potsdam für das Fachgebiet 'Landschaftsarchitektur und Gartendenkmalpflege'. Herr Karg erhält die Honorar-professur als Ehrung und Anerkennung für seine vielfältigen fachlichen Leistungen, aber auch für seine Verdienste an der BTU Cottbus. Den Aufbaustudiengang 'Bauen & Erhalten', der an der BTU Cottbus seit gut einem Jahr angelaufen ist und sich re-ger Nachfrage erfreut, hat Prof. Karg schon im Planungs- und Entstehungsprozess mitbegleitet und mitgefördert. Vor allem in diesem postgradualen Studiengang wird Prof. Karg auch seine Lehrveranstaltungen zur Gartenkunst und Gartendenkmalpfle-ge abhalten und diesem damit eine attraktive Facette beifügen.

    Programm

    Begrüßung
    Prof. Dr. sc. techn. Klaus Hänel
    Dekan der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung

    Grußwort
    Dr. Hartmut Dorgerloh
    Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur

    Laudatio
    Prof. Dr. phil. Leo Schmidt
    Lehrstuhl für Denkmalpflege der Brandenburgischen Technischen Universität

    Bestellung zum Honorarprofessor
    Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. Ernst Sigmund
    Präsident der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus

    Festvortrag
    Prof. Dr.- Ing. Detlef Karg


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).