idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.04.2006 14:10

Handeln in der Ungewissheit

Dr. Armin Flender Pressestelle
Kulturwissenschaftliches Institut

    Ludger Heidbrink (KWI Essen) liest aus seinem neuen Buch "Handeln in der Ungewissheit. Paradoxien der Verantwortung" und führt ein Gespräch mit Wolfgang Maaser (EFH Bochum) am 24. April 2006 um 18.15 Uhr im Kulturwissenschaftlichen Institut, Essen.

    Verantwortung ist ein Schlüsselbegriff unserer Zeit. In Politik und Wirtschaft, in der Gesellschaft und im privaten Leben nehmen die Forderungen nach mehr Verantwortung zu. Der Ruf nach Verantwortung stößt allerdings auf zahlreiche Widerstände und Probleme.
    Diese Probleme liegen vor allem darin begründet, dass der moderne Mensch unter Bedingungen der Ungewissheit handelt, die es ihm erschweren, die genauen Umstände seines Handelns zu erkennen. Je komplexer die Welt wird, umso weniger wissen wir, welche Auswirkungen unser Tun hat und ob jemand tatsächlich für sein Handeln verantwortlich ist. Gleichwohl können wir uns der Verantwortung für uns selbst und die Gesellschaft, in der wir leben, nicht entziehen. Wir sind dazu verurteilt, sie zu übernehmen, obwohl wir sie nur in eingeschränktem Maß tragen können. Diese Widersprüche der Verantwortung stehen im Zentrum des Buches und werden Gegenstand der Lesung und des Gesprächs sein.

    Ludger Heidbrink ist Leiter der Forschungsgruppe "Kulturen der Verantwortung" am Kulturwissenschaftlichen Institut, Essen. Die Forschungsgruppe untersucht die moralischen, politischen, ökonomischen und globalen Rahmenbedingungen komplexer Verantwortungsgesellschaften.

    Wolfgang Maaser ist Professor für Sozialethik und Soziale Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule Bochum.

    Die Veranstaltung ist öffentlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kwi-nrw.de oder unter der Telefonnummer 0201/7204-213


    Weitere Informationen:

    http://www.kwi-nrw.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion, Wirtschaft
    regional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).