idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.04.2006 14:37

Wettbewerb der Sozialleistungen: RUB-Tagung zum Vergaberecht im Sozialwesen

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Die erste wissenschaftliche Tagung im neuen Veranstaltungszentrum der RUB im modernisierten Mensagebäude widmet sich einer spannenden Frage: Können oder müssen wettbewerbliche Strukturen auch im Sozialwesen gelten? Das Vergaberecht steht auf dem Prüfstand und verändert sich; "mehr Wettbewerb" lautet die Losung, wenn der Staat Aufträge vergibt.

    Bochum, 18.04.2006
    Nr. 131

    Wettbewerb der Sozialleistungen
    RUB-Tagung: Vergaberecht im Sozialwesen
    Erste Tagung im neuen Veranstaltungszentrum der RUB

    Genau hingesehen wird in jüngster Zeit, wenn der Staat Aufträge vergibt oder sich in bestimmten Bereichen "sponsern" lässt: Das Vergaberecht steht auf dem Prüfstand und verändert sich, "mehr Wettbewerb" lautet die Losung. Doch wie steht es dann um die für unsere Gesellschaft so wichtigen Sozialleistungen, zum Beispiel die Behindertenhilfe? Können oder müssen wettbewerbliche Strukturen auch im Sozialwesen gelten? Dieser spannenden Frage widmen das Institut für Sozialrecht (IfS) und die Forschungsstelle für Verwaltungsrechtsmodernisierung und Vergaberecht (FVV, beide an der Juristischen Fakultät der RUB) eine Tagung am Donnerstag, 27. April 2006, 9 bis ca. 17 Uhr. Es ist zugleich die erste wissenschaftliche Tagung, die im neuen Veranstaltungszentrum der RUB im modernisierten Mensagebäude stattfindet (Ebene 04, großer Saal). Die Medien sind herzlich willkommen.

    Programm im Internet

    Das ausführliche Programm der Tagung "Vergaberechtliche Strukturen im Sozialwesen" steht im Internet unter http://www.rub.de/fvv

    GKV, Arbeitsförderung, Sozial- und Jugendhilferecht

    Eröffnet wird die Tagung von Prof. Dr. Notburga Ott, Prorektorin für Lehre der RUB und Expertin für Sozialpolitik und öffentliche Wirtschaft (Fakultät für Sozialwissenschaft). Anschließend stellen Prof. Dr. Stefan Huster (IfS) und Prof. Dr. Martin Burgi (FVV) die Leitlinien des Sozial- und des Vergaberechts vor. Inhaltlich gliedert sich die Tagung in drei Themenfelder: Grundsatzfragen und rechtliche Fragen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV); das Recht der Arbeitsförderung sowie das Sozial- und Jugendhilferecht. Zu Gast in Bochum sind Referenten aus Berlin, Nürnberg, Regensburg, Siegen und Köln, unter anderem vom Bundesgesundheitsministerium und von der Bundesagentur für Arbeit.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Martin Burgi, Forschungsstelle für Verwaltungsrechtsmodernisierung und Vergaberecht (FVV), Juristische Fakultät der RUB, Tel. 0234/32-28275, E-Mail: martin.burgi@jura.rub.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).