idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Unterstützung bei der Einführung einer elektronischen Dokumentenbearbeitung, die richtige Systemauswahl und die entsprechenden Rahmenbedingungen werden am 30. Juni 1999 in Stuttgart vorgestellt.
Infotag »Dokumenten- und Workflow-Management«
Effektive und effiziente Büroarbeit setzt in zunehmendem Maße ein unternehmensspezifisches, geschäftsprozessunterstützendes Technologie Management sowie ein effektives Informationsmanagement voraus. Dieses Informationsmanagement bestimmt den Informationsfluss sowohl in der Produktion als auch in der Verwaltung. Eine Verbesserung des Informationsmanagement wird daher von einer wachsenden Zahl von Unternehmen als wichtiger Wettbewerbsfaktor eingeschätzt. Dieses schließt insbesondere eine sinnvolle und umfassende Verwaltung und Bearbeitung aller im Unternehmen produzierten und notwendigen Dokumente ein.
Im Büro von heute finden sich jedoch noch häufig ineffiziente Arbeitsabläufe und Doppelarbeit. Zeitaufwendige Suche nach Dokumenten, lange Durchlaufzeiten, Mehrfachablage, mangelnde Transparenz der Systeme und Abläufe, Medienbrüche und Inkompatibilitäten der Teilsysteme machen ein integriertes, kundenorientiertes und reibungsloses Arbeiten im Sinne der oben beschriebenen prozessorientierten Organisation unmöglich. Dies führt letztlich dazu, dass zwar ein großer Teil der Dokumente im Büro mittels entsprechender Werkzeuge am Computer erstellt wird, zur Archivierung aber überwiegend auf die ausgedruckten Papierversionen zurückgegriffen wird. In dieser Situation liegt der Einsatz eines computergestützten Dokumenten-Management-Systems nahe.
Die Unterstützung bei der Einführung einer elektronischen Dokumentenbearbeitung mit ihren vielen Facetten, die richtige Systemauswahl und die Berücksichtigung der entsprechenden Rahmenbedingungen stellt die Aufgabe des IAO-Zentrums »Dokumenten- und Workflow-Management« dar. Die Mitarbeiter des IAO-Zentrums »Dokumenten- und Workflow-Management« verfügen infolge einer Vielzahl von erfolgreich durchgeführten Projekten über umfangreiche Erfahrung auf diesem Themengebiet.
Auf den regelmäßig stattfindenden Informationstagen besteht die Gelegenheit, aktuelle Arbeiten und Ergebnisse des IAO-Zentrums kennenzulernen und sich über das Problemfeld zu informieren. Der nächste Informationstag findet am 30. Juni 1999 in Stuttgart statt.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Hana Isijanov
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/ 9 70-24 34, Telefax +49 (0) 7 11/ 9 70-24 01
email: Projektbuero840@iao.fhg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).