idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Öffentliche Redaktionssitzung des Juristischen Internetprojekts Saarbrücken
Online-Banking und Phishing
Mittwoch, 3. Mai, 17 Uhr, Stadtgalerie Saarbrücken
Bankkunden werden immer häufiger Opfer betrügerischer E-Mails, lassen sich Passwörter und TAN-Nummern entlocken. - Wie lassen sich solche Phishing-Mails erkennen, welche Möglichkeiten gibt es, sich vor Internet-Betrügereien zu schützen? Diese und weitere Fragen rund ums Thema Sicherheit im Internet, Online-Banking und elektronischer Zahlungsverkehr wird das Juristische Internetprojekt der Universität des Saarlandes in seiner öffentlichen Redaktionssitzung in der Stadtgalerie am St. Johanner Markt in Saarbrücken am Mittwoch, 3. Mai, um 17 Uhr beantworten.
Fast jeder Internet-Nutzer hat schon seriös aussehende E-Mails empfangen, in denen er aufgefordert wird, persönliche Daten wie Passwörter, Zugangsdaten oder Kreditkartennummern preiszugeben. Absender der elektronischen Post ist angeblich die Hausbank. Kommt der Empfänger der Aufforderung nach, geht er ein erhebliches Risiko ein. Diese Art des Betrugs nennt man Phishing.
In Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Saarbrücken möchte das Team des Juristischen Internetprojekts Saarbrücken gemeinsam mit dem Saarbrücker Jura-Professor Dr. Dr. h.c. Helmut Rüßmann aktuelle Entwicklungen im Internet mit den Besuchern diskutieren und juristische Hintergründe beleuchten.
Das Juristische Internetprojekt Saarbrücken (JIPS) ist eine Initiative des Instituts für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes und wurde vor über zehn Jahren von Jura-Studenten gegründet mit dem Ziel, einen überregionalen Informationsservice im Bereich Jura und Informatik zu bieten. Heute hat sich das JIPS zu einem umfassenden Fachportal für juristische Informationen mit einem internationalen Schwerpunkt entwickelt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Informationen zum Juristischen Internetprojekt Saarbrücken unter: http://www.jura.uni-sb.de
http://www.jura.uni-sb.de - Juristisches Internetprojekt Saarbrücken
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).