idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.04.2006 09:40

Objekterkennung und Vermessung in 3-D-Applikationen

Regina Fischer M.A. Unternehmenskommunikation
Fraunhofer Vision

    In der modernen Produktentwicklung stehen Digitalisierungstechnologien zunehmend im Mittelpunkt innovativer Produktions- und Entwicklungskonzepte. Schnelle Entwicklungszeiten und Null-Fehler-Produktion erfordern Messverfahren, welche zeit- und kostengünstig dimensionelles Messen in 3-D ermöglichen. Für die dreidimensionale Erfassung der Objekte steht eine Vielzahl an Sensoren zur Verfügung. Je nach Aufgabenstellung und Anwendungsgebiet können Streifenprojektionssysteme, Lasertriangulationsverfahren, 3-D-Laufzeitkameras oder Computertomographie verwendet werden. Für eine schnelle und hochgenaue messtechnische Auswertung der so gewonnenen Daten werden Softwarewerkzeuge benötigt, die die Daten ohne Benutzereinfluss, automatisch und hochgenau messtechnisch auswerten können.

    Auf der Control 2006 in Sinsheim wird das Fraunhofer IPA dem Fachpublikum eigene Software zur Vermessung von technischen Bauteilen präsentieren. Die automatische Auswertung der Messung aller regelgeometrischen Elemente, wie z. B. von Ebenen, Zylindern oder Kugeln sowie kombinierter Formen wie Langlöchern, basiert auf Algorithmen zur Besteinpassung. Die neuen Algorithmen zeichnen sich durch sehr hohe Genauigkeit und Effizienz aus. Es ist keine Benutzerinteraktion für die Auswahl der zu messenden regelgeometrischen Elemente erforderlich, die Auswertung der Messdaten erfolgt automatisch.

    Die neu entwickelte Software wird auf anschauliche Weise an Datensätzen verschiedener Bauteilen demonstriert. Zum Einsatz kommen dabei sowohl Computertomographiedaten, als auch Daten eines Streifenprojektionssystems. Die hohe Relevanz von Lösungen zur automatischen Digitalisierung und Messung von Objekten ist durch die große industrielle Nachfrage belegt.
    Weitere Anwendungsmöglichkeiten der Software sind die Objekterkennung und Lageerkennung. Die automatische 3-D-Datenananlyse ermöglicht außerdem präzise Robotergreifvorgänge. Der "Griff in die Kiste" wird damit Realität.

    Die Software wird auf der Control 2006, 9.-12. Mai, in Sinsheim (Halle 6, Stand 6306) vorgestellt.

    Fachliche Anfragen:
    Dr.-Ing. Norbert Bauer
    Telefon: +49 9131 776-500
    E-Mail: vision@fraunhofer.de

    Presse-Anfragen:
    Regina Fischer, M.A.
    Telefon: +49 9131 776-530
    E-Mail: vision@fraunhofer.de

    Die Fraunhofer-Allianz Vision ist ein Zusammenschluss von Fraunhofer-Instituten zu den Themen Bildverarbeitung, optische Inspektion und 3-D-Messtechnik, Röntgenmesstechnik und zerstörungsfreie Prüfung.


    Weitere Informationen:

    http://www.vision.fraunhofer.de/de/0/projekte/291.html
    http://www.vision.fraunhofer.de/de/5/presse/108.html - Text-/Bild-Download für Presse


    Bilder

    CT-Daten der regelgeometrischen Elemente eines Bauteils
    CT-Daten der regelgeometrischen Elemente eines Bauteils
    Quelle: Fraunhofer IPA
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).