idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wer früher einmal der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg angehört hat oder sich ihr in anderer Weise verbunden fühlt, für den dürfte der neu gegründete Verein "Juristen Alumni Würzburg" genau das Richtige sein: Zu den Vereinszielen gehört es, die Fakultät zu fördern und die Kontakte zu ihr zu pflegen.
Die Juristen-Alumni stellen sich und ihre Ziele am Montag, 15. November, ab 17.00 Uhr in der Neubaukirche vor. "Wer wir sind - was wir wollen", so heißt der einleitende Vortrag des Vereinsvorsitzenden Prof. Dr. Franz-Ludwig Knemeyer. Wie dieser mitteilt, steht der Verein offen für "der Würzburger Juristenfakultät verbundene ehemalige und heutige Lernende und Lehrende und andere, die die Alumni-Idee mittragen wollen. Die Mitglieder der Juristen-Alumni sind beitragsfreie Mitglieder im Universitätsbund Würzburg." Der am 1. Oktober 1999 in Würzburg gegründete Förderverein wolle die Ehemaligen der Fakultät reaktivieren, den Kontakt zu den Studierenden festigen, neue Studierende für Würzburg werben, eine Brücke zwischen den Juristengenerationen und -sparten schlagen und die Fakultät bei Lehre und Forschung ideell und materiell fördern.
Bei der Vorstellung der Juristen-Alumni in der Neubaukirche sollen die ersten Mitglieder aufgenommen werden - einer Mitteilung des Vereins zufolge sind es schon mehr als 100. Dem Vorstand gehören Prof. Knemeyer, Dr. Dieter Salch, Prof. Dr. Frank Weiß, H. Friederich und der jeweilige Dekan der Juristischen Fakultät an.
Weitere Informationen: Juristen Alumni Würzburg, T (0931) 31-2899, Fax (0931) 31-2317.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).