idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Wandel zur Informationsgesellschaft für Medien- und Kommunikationsunternehmen ist Thema der Informations-veranstaltungen »MediaSuccess« am 17. Juni, 15. Juli und 8. September 1999 in Stuttgart.
Erfolgreich in der Informationsgesellschaft
Der Wandel zur Informationsgesellschaft stellt für Medien- und Kommunikationsunternehmen die große Herausforderung für die kommenden Jahre dar. Eng damit verknüpft sind Fragestellungen, wie die Unternehmen auf die sich ändernden Bedürfnisse der Menschen reagieren können, welche Technologien eingesetzt werden sollen und wie zukunftsfähige Medien-Produkte entwickelt werden können.
Diese Themenstellungen werden von dem Innovationskreis »MediaSuccess - Erfolgreich in der Informationsgesellschaft« aufgegriffen. Im Einzelnen werden folgende Zielsetzungen verfolgt:
- Informationen über aktuelle Trends und neue Bedürfnisse der Menschen im Medienzeitalter,
- Strategien und Konzepte zur erfolgreichen Integration neuer Medien in Unternehmen,
- Analyse von Potentialen und Marktchancen neuer Medien- und Informationsprodukte,
- Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung neuer Medien- und Informationsprodukte.
Die Bearbeitung dieser Aufgabenstellungen orientiert sich an unternehmensspezifischen Aufgabenstellungen und Rahmenbedingungen. Darüber hinaus bietet das Konzept des Innovationskreises durch den Zusammenschluss verschiedener Medien- und Kommunikationshäuser unter der Führung des Fraunhofer IAO eine neutrale Plattform für einen unternehmensübergreifenden Erfahrungsaustausch.
Kostenlose Informationsveranstaltungen zu dem Innovationskreis »Media Success« finden am 17. Juni 1999, 15. Juli 1999 und 8. September 1999 im Fraunhofer-Institutszentrum in Stuttgart statt.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Ann Miller
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 27, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
email: Ann.Miller@iao.fhg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).