idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.05.1999 00:00

Service Engineering für Existenzgründer

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Das Vorhaben wird geeignete Vorgehensmodelle und Methoden zur Dienstleistungsentwicklung für Existenzgründer bereitstellen.

    Service Engineering für Existenzgründer
    Viele junge Unternehmer erkennen die Möglichkeit, sich mit Hilfe innovativer Dienstleistungen selbständig zu machen - sei es, dass die Dienstleistung als eigenständige Absatzleistung fungiert oder im Leistungsbündel mit einem cleveren Produkt vertrieben wird. Gleichzeitig sehen sich die Existenzgründer jedoch mit dem Problem konfrontiert, dass vor allem für die Entwicklung komplexer und professionell zu erbringender Dienstleistungen geeignete Vorgehensweisen und Methoden fehlen.
    Diese Herausforderung wird derzeit in dem Projekt »Service Engineering für Existenzgründer« aufgegriffen. In dem Vorhaben, durchgeführt von Fraunhofer IAO in Zusammenarbeit mit PUSH!, dem Partnernetz für Unternehmensgründungen aus Stuttgarter Hochschulen, werden geeignete Vorgehensmodelle und Methoden zur Dienstleistungsentwicklung bereitgestellt. Die Darstellung der methodischen Grundlagen wird dabei speziell auf die Anforderungen der Existenzgründer abgestimmt.
    Interviews mit jungen Firmengründern haben gezeigt, dass eine gute Geschäftsidee zwar eine notwendige, mit Sicherheit aber keine hinreichende Bedingung für den Erfolg des Unternehmens darstellt. Vielmehr besteht eine zentrale Herausforderung für den Existenzgründer darin, diese Idee auch durch das Aufsetzen entsprechender Prozesse und die Konzeption eines marktfähigen Leistungsportfolios zu operationalisieren. Zu diesem Zweck können Produkt-, Prozess- und Ressourcenmodelle herangezogen werden. Wenn solche Modelle bereits in der Entwicklungsphase eingesetzt werden, können schon zu einem frühen Zeitpunkt abstrakte Vorgänge und Leistungen »greifbar« gemacht werden. Dieses Vorgehen vermeidet nicht nur potentielle Probleme bei der späteren Dienstleistungserbringung, sondern ermöglicht vor allem die zielstrebige Umsetzung der Geschäftsidee.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Peter Schreiner
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-51 21, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 03
    email: Peter.Schreiner@iao.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).