idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Kulturelle Bildung im Medienzeitalter", das ist der neue Modellversuch der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) der zum 1. April 2000 startet.
Die umwälzenden Veränderungen im Medienzeitalter bei der Erschließung neuer inhaltlicher und ästhetischer Dimensionen für künstlerische Ausdruckformen erzwingen von Hochschule, Schule und außerschulischer Bildung revolutionäre Erweiterungen des Lehr- und Lernangebotes.
Nach Vorgabe einer von Bund und Ländern erarbeiteten Programmskizze hat Professor Pazzini von der Universität Hamburg jetzt ein Gutachten mit folgenden Programmschwerpunkten vorgelegt:
1. Erforschung, Erprobung und Erlernung neuer Techniken für die ästhetische Bildung in Schule, Hochschule und außerschulischer Bildung
- Erprobung und Erforschung von Computer- und Multimediaeinsatz für Bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur
- Entwicklung von Modellen für Studienbausteine und Studienangebote für künstlerische Arbeit mit und an Medien
- Entwicklung neuer Formen der Kunstvermittlung
2. Möglichkeiten einer Schulung der Sinne als Basis für Wahrnehmen, Erkennen und Lernen
- Schule der Sinne - Entwicklung und Erprobung von Projekten zur ästhetischen Erfahrung
- Einbeziehung von ästhetischer Erfahrung als Lernprinzip in den Unterricht aller Fächer, Schulformen und -stufen.
Das Gutachten kann als Heft 77 der BLK-Reihe "Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung" bei der BLK-Geschäftsstelle angefordert werden. Bei Bestellungen durch Privatpersonen wird um gleichzeitige Überweisung von 5,-- DM pro Band zzgl. 4,-- DM Versandkosten an die Bundeskasse Bonn, Konto-Nr. 11 900 505 bei der Postbank Köln (BLZ 370 100 50) mit dem Hinweis "BLK-Materialien, Kap. 0104 Titel 119 99" gebeten. Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen erhalten das Heft unentgeltlich.
Unter der Adresse: http://www.blk-bonn.de/download.htm kann das Gutachten im Internet abgerufen werden.
http://www.blk-bonn.de/download.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).