idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Motto "Ausgeträumt, aber nicht ohne Visionen - die Zukunft des Ökologischen Landbaus findet vom 6. bis 10. Dezember eine Konferenz am Fachbereich Landwirtschaft, Internationale Agrarentwicklung und Ökologische Umweltsicherung der Universität Gesamthochschule Kassel in Witzenhausen statt. Veranstalter ist der Verein zur Förderung der Lehre im Ökologischen Landbau e. V., Witzenhausen.
In Vorträgen und mehreren Zukunftswerkstätten wird man sich der "Intensivierung der Produktion", der "Entwicklung der Vermarktung" sowie dem Thema "Gesellschaftliche Stellung und Bewertung der Landwirtschaft" widmen. Dabei wird der Bogen von den Wurzeln der Ökologischen Landwirtschaft über eine Beschreibung der Situation bis zu Prognosen und Visionen gespannt werden.
Witzenhausen/Kassel. Am Übergang zum 21. Jahrhundert steht der Ökologische Landbau in Deutschland an einem Scheideweg. Soll man das Ziel, den Marktanteil, den Anteil an Betrieben und Flächen in zweistellige Prozentregionen zu verschieben, ohne Wenn und Aber verfolgen? Oder soll man sich eine gewisse Ehrlichkeit gegenüber den Grundsätzen des Ökologischen Landbaus bewahren, mit der Folge vielleicht auch weiterhin nur ein Nischendasein zu fristen?
Diesen Fragen soll auf einer Konferenz am Fachbereich Landwirtschaft, Internationale Agrarentwicklung und Ökologische Umweltsicherung der Universität Gesamthochschule Kassel in Witzenhausen nachgegangen werden. Veranstalter ist der Verein zur Förderung der Lehre im Ökologischen Landbau e. V., Witzenhausen. Vom 6. bis 10. Dezember dieses Jahres sind alle Interessierten herzlich eingeladen, unter dem Motto "Ausgeträumt, aber nicht ohne Visionen - die Zukunft des Ökologischen Landbaus" insbesondere drei Aspekte der Thematik eingehend zu beleuchten. In Vorträgen und mehreren Zukunftswerkstätten wird man sich der "Intensivierung der Produktion", der "Entwicklung der Vermarktung" sowie dem Thema "Gesellschaftliche Stellung und Bewertung der Landwirtschaft" widmen. Dabei wird der Bogen von den Wurzeln der Ökologischen Landwirtschaft über eine Beschreibung der Situation bis zu Prognosen und Visionen gespannt werden. Ein ausführliches Konferenzprogramm sowie weitere Informationen sind beim Konferenzbüro oder im Internet unter http://www.wiz.uni-kassel.de/zukunft/ erhältlich.
p.
Konferenzbüro:
c/o Sandrine Kiesbüy, Schulstraße 2, 37213 Witzenhausen
Tel: 05542 / 4641, Fax: 05542 / 98-1575
email: zukunft@merkur.wiz.uni-kassel.de
http://www.wiz.uni-kassel.de/zukunft/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).