idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.04.2006 14:16

Nord-Süd-Beziehungen als Thema einer neuen Publikationsreihe der UNIK

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Eine neue Publikationsreihe in rein digitaler Ausführung präsentiert das Fachgebiet Internationale und intergesellschaftliche Beziehungen der Universität Kassel. "OneWorld Perspectives" beleuchtet das Entwicklungsgefälle der Nord-Süd-Beziehungen, das über Bumerang-Effekte wie ökonomischen Wettbewerbsdruck, Migration, Terrorismus, asymmetrische Kriege etc. auch für den Norden zunehmend zum Problem wird und sich zu der zentralen Konfliktachse im internationalen System auswächst.

    Kassel. Eine neue Publikationsreihe in rein digitaler Ausführung präsentiert das Fachgebiet Internationale und intergesellschaftliche Beziehungen der Universität Kassel. "OneWorld Perspectives" beleuchtet das Entwicklungsgefälle der Nord-Süd-Beziehungen, das über Bumerang-Effekte wie ökonomischen Wettbewerbsdruck, Migration, Terrorismus, asymmetrische Kriege etc. auch für den Norden zunehmend zum Problem wird und sich zu der zentralen Konfliktachse im internationalen System auswächst.
    Vor diesem Hintergrund bietet sich "OneWorld Perspectives" als wissenschaftliches Forum an, in dem in working papers wichtige Aspekte der sozialen Dimensionen der Globalisierung beschrieben und analysiert werden.
    OneWorld Perspectives will den Dialog zwischen Nord und Süd fördern und versucht die Debatte über analytische Kategorien und interdisziplinäre Aspekte voranzutreiben, die neue wissenschaftliche Zugänge und ein anderes Verständnis von Governance in den Nord-Süd-Beziehungen ermöglichen.

    AutorInnen-Hinweise
    OneWorld Perspectives richtet sich insbesondere an Nachwuchswissenschaftlerinnen und
    -wissenschaftler, die eine Möglichkeit suchen, ihre Arbeiten sowie originäre Forschungsergebnisse digital zu veröffentlichen und einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren.
    Wünschenswert sind Beiträge, die sich im Spannungsfeld zwischen Fachdisziplin und area studies bewegen oder in Form transregionaler Studien empirisch fundierte Vergleiche und die Generierung neuer theoretischer Ansätze erlauben. Insofern werden Fragestellungen und Bearbeitungen, die interdisziplinär vorgehen und beispielsweise genderspezifische Perspektiven oder machtkritische Aspekte integrieren, bevorzugt berücksichtigt.

    InteressentInnen sollen zur Vorevaluierung ein dreiseitiges summary und halbseitiges abstract ihres Manuskriptes in mindestens zwei Sprachen einreichen.

    Weitere Informationen:
    http://www.international.uni-kassel.de/de/oneworldperspectives.html

    p
    2.010 Zeichen

    Info
    Universität Kassel
    Ana María Isidoro Losada
    Fachgebiet Internationale und intergesellschaftliche Beziehungen
    Fachbereich 05
    Nora-Platiel-Str. 1
    tel (0561) 804 3934
    fax (0561) 804 3464
    e-mail isidoro.losada@uni-kassel.de
    http://www.international.uni-kassel.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).