idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Auftaktkonzert des UNAM Chor findetim Audi max der Ruhr-Universität Bochum statt am Montag, 22. November 1999, um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Öffentlichkeit ist herzlich willkommen.
Bochum, 11.11.1999
Nr. 268
Kulturelle Begegnung mit einer Partneruniversität
Studentenchor aus Namibia: Auftakt an der RUB
UNAM Chor auf Tournee in Deutschland
Traditionelles, Religiöses und Folk: Mit dieser Mischung besuchen 44 Sängerinnen und Sänger aus dem fernen Namibia die Bundesrepublik Deutschland. Auf Einladung des Deutschen Akadamischen Austauschdienstes (DAAD) findet in den nächsten Wochen die erste Deutschlandtournee des UNAM Chor (Chor der University of Namibia) statt. Station machen die Studierenden u. a. in Bremen, Osnabrück und Köln, das Auftaktkonzert der Tournee geben sie auf eigenen Wunsch an der Partneruniversität in Bochum (Audi max der RUB, 22.11.1999, 20 h). Betreut werden sie während ihres Aufenthaltes in Bochum vom Akademischen Auslandsamt der RUB.
TERMIN
Das Auftaktkonzert des UNAM Chor findet statt am
Montag, 22. November 1999, um 20.00 Uhr, im Audi max der RUB.
Der Eintritt ist frei. Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.
Breites Repertoire
Der Chor aus Namibia wird aus seinem breiten Repertoire eine Auswahl an afrikanischen Traditionals, religiösen Liedern und Folkmusik vorstellen. In akrika-nischer Chortradition bieten die Studierenden die Lieder a-capella dar oder mit Rhythmusinstrumenten begleitet. Das Programm umfasst eine musikalische Reise durch die verschiedenen Regionen Namibias und des südlichen Afrika. Singen wird der Chor dabei in allen Sprachen, die in Namibia vertreten sind, darunter Deutsch, Englisch, Afrikaans, Oshi-Ndonga, Oshi-Herero, Lozi und Kukwangali.
Partneruniversität Namibia
Seit 1996 ist die UNAM Partneruniversität der RUB. Bisher arbeiteten beide Hochschulen vorwiegend auf wissenschaftlicher Basis zusammen, so etwa im DAAD-Projekt "Nutzung neuer Medien zur Informationsbeschaffung im Auslandsbereich" sowie im Forschungsprojekt "Ökotourismus Namibia", einem gemeinsamen Projekt der beiden Geographischen Institute der UNAM und der RUB. Im Oktober 1997 besuchte außerdem der Premierminister der Republik Namibia, Hage G. Geingob, die RUB. Mit dem Konzert an der RUB soll nun auch erstmals eine Begegnung auf kultureller Ebene mit der Partneruniversität stattfinden.
Weitere Informationen
Akademisches Auslandsamt der RUB, Leiterin: Monika Sprung, Tel.: 0234/32-25483, Fax: 0234/32-14684, eMail: monika.sprung@ruhr-uni-bochum.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).