idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2006 12:19

Carl Schenck Preis-Verleihung 2005

Jörg Feuck Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Drei TUD-Studierende, die neben einem exzellenten Studium Zeit finden, sich für andere zu engagieren: Dafür wurden sie am Dienstag, dem 25. April 2006 von dem Unternehmen Carl Schenck AG und der TU Darmstadt mit dem Carl Schenck Preis 2005 ausgezeichnet. Sie erhalten Stipendien in Höhe von 350 Euro monatlich, und das drei Semester lang. Wer sind die Preisträger, was zeichnet sie aus?
    Neben ihrem Studium des Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau, das sie mit beachtlichen Leistungen bestreitet, engagiert sie sich in der Hochschulgruppe International Placement Center e.V. Dort vermittelt sie Auslandspraktika an Studenten. Doch Sonja Lehmann "tanzt noch auf weiteren Hochzeiten": Als Teilnehmerin des Careerbuilding-Programm der Femtec GmbH - Hochschulkarrierezentrum für Frauen - leitet sie ein Teilprojekt im Rahmen einer virtuellen Innovationswerkstatt. Und außerdem tanzt sie in der Stepptanz-Hochschulgruppe.
    Martin Lustfeld zeichnet sich durch hervorragende Studienleistungen aus: Er hat sein Vordiplom in nur drei statt vier Semestern mit der Note 1,9 absolviert und erhielt einen Studienplatz an der Ecole Centrale in Lyon. Sein Ziel ist das deutsch-französische Doppeldiplom. Sein Stipendium möchte Lustfeld zur Unterstützung der studentischen Organisation "Equipe Eclair" einsetzen.
    "Ich studiere gern", ist das Motto von Fabian Mink, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, der über den Tellerrand seines Fachgebiets hinwegsehen will. Deshalb verschafft er in diesem Semester einen Überblick über die Betriebswirtschaftslehre und hat mit Fächern wie Strömungslehre, Verbrennungskraftmaschinen und der Vertiefungsrichtung Automatisierungtechnik grundlegende Kenntnisse in den Maschinenbau gewonnen. Er sieht sein breitangelegtes Studium als eine gute Vorbereitung für sein Berufsleben und freut sich darauf. Neben seinem Studium engagiert er sich in der Jugendarbeit in einem Ruderverein und im Elektrotechnischen Verein der TUD.
    Der von der Carl Schenck AG seit 1984 jährlich ausgelobte Carl Schenck Preis wird an TUD-Studierende mit abgeschlossenem Vordiplom oder Bachelor-Abschluss der Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Informatik verliehen, die besondere fachliche Leistungen erzielt haben und durch ihre Persönlichkeit beeindrucken. Nach Ablauf der Stipendienlaufzeit erhalten die Stipendiaten die Gelegenheit, eine externe Abschlussarbeit (Diplomarbeit oder Master Thesis) in Zusammenarbeit mit Schenck zu bearbeiten. Für diesen Fall verlängert sich das Stipendium um ein weiteres Semester. Während der Laufzeit des Stipendiums wird den Studierenden Gelegenheit gegeben, in Zusammenarbeit mit Schenck an ausgewählten Praxisprojekten mitzuarbeiten.

    Pressekontakt:
    Öffentlichkeitsarbeit der Carl Schenck AG, Tel.: 06151/32-3466, Fax: -3905, birk@schenck.net
    Pressestelle der TU Darmstadt, Tel. 06151/16-4731, Fax: -4128, presse@pvw.tu-darmstadt.de

    PM-Nr. 64/2006, 26.4.2006 map


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau
    regional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).