idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2006 13:24

Marie Curie Konferenzen 2005-2007: "Multidimensional Translation - Audiovisual Translation Scenarios"

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    vom 1. bis 5. Mai 2006 an der Universität Kopenhagen/Dänemark

    "Multidimensional Translation" heißt die internationale Konferenzserie, die im vergangenen Jahr an der Universität des Saarlandes eröffnet wurde und im Mai 2006 in Kopenhagen fortgeführt wird. Die diesjährige Konferenz befasst sich schwerpunktmäßig mit der audio-visuellen Translation.

    Translation fasst das Übersetzen (schriftliche Sprachmittlung) und das Dolmetschen (mündliche Sprachmittlung) zusammen. Die 'Multidimensionale Translation' bezeichnet eine Mischung dieser beiden Tätigkeiten in modernen Kommunikationsszenarien wie zum Beispiel beim Mediendolmetschen oder bei der (live) Untertitelung im Film und Fernsehen. Dazu gehört auch das Gebärdensprachdolmetschen, die mehrsprachige Hörfilmerstellung oder die Übersetzung von Video Games sowie vieles mehr.

    Das Schwerpunktthema der diesjährigen englischsprachigen Konferenz 'Audiovisual Translation Scenarios' behandelt die Arten und Probleme der 'Multidimensionalen Translation' im Film und Fernsehen. Im Mittelpunkt stehen dabei zum einen die Probleme und Bedingungen der verschiedenen Arten der 'Multidimensionalen Translation' sowie neue Entwicklungen auf dem internationalen Markt. Die Konferenz wird begleitet von einem europäischen Doktorandenkolloquium für etwa 20 JungwissenschaftlerInnen aus ganz Europa.

    Die Europäische Union finanziert die Teilnahme von 45 WissenschaftlerInnen. Insgesamt haben sich über 100 Teilnehmer aus der ganzen Welt angemeldet, darunter auch zahlreiche MedienvertreterInnen (ZdF, Bayerischer Rundfunk, Sysmedia u.a.).

    Organisiert wird die Konferenzserie 'Multidimensionale Translation (Mutra)' unter der Federführung von Prof. Dr. Gerzymisch-Arbogast am Advanced Translation Research Center (ATRC) an der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit acht europäischen Partnern. Gastgeber der Konferenz 2006 ist Prof. Dr. Henrik Gottlieb (Universität Kopenhagen).

    Weitere Partner sind: Aarhus (Prof. Dr. Jan Engberg), Berlin (Mary Carroll/Titelbild), Budapest (Prof. Dr. Kristina Szabari), Flensburg (Prof. Dr. Klaus Schubert), Ventspils/Riga (Prof. Dr. Valda Rudziša) und Wien (Prof. Dr. Gerhard Budin). Die Gesamtkoordination am Advanced Translation Research Center (ATRC) wird von Eurice GmbH (Jörg Scherer) unterstützt.

    Die Konferenz wird 2007 in Wien mit dem Schwerpunkt "Interkulturelles Wissensmanagement und Fachkommunikation" fortgeführt.

    Alle Vorträge und Diskussionen finden in englischer Sprache statt.

    Das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie im Internet unter http://www.euroconferences.info.

    Für weitere Infos wenden Sie sich bitte an:
    Prof. Dr. Heidrun Gerzymisch-Arbogast
    ATRC Advanced Translation Research Center
    Tel. (0681) 302-4248
    E-Mail: h.gerzymisch@mx.uni-saarland.de
    Im Internet unter: http://www.atrc.de und http://www.euroconferences.info


    Weitere Informationen:

    http://www.euroconferences.info


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).