idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.04.1999 00:00

Dienstleistungen öffnen Märkte

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Die IHK Wetzlar und Dillenburg sowie Fraunhofer IAO veranstalten gemeinsam mit dem RKW Hessen und der Unternehmensberatung Syneco am 21. April 1999 eine Tagung zum Thema Dienstleistungsengineering im Maschinen- und Anlagenbau.

    Die IHK Wetzlar und Dillenburg sowie Fraunhofer IAO veranstalten gemeinsam mit dem RKW Hessen und der Unternehmensberatung Syneco am 21. April 1999 eine Tagung zum Thema Dienstleistungsengineering im Maschinen- und Anlagenbau. Unter dem Motto »Dienstleistungen öffnen Märkte« werden im Hause der IHK Dillenburg ab 14.00 Uhr Elemente des Dienstleistungsengineering vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen der Einstieg in das Dienstleistungsgeschäft dargestellt.
    Das stark veränderte wettbewerbliche Umfeld zwingt Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus heute, verstärkt nach neuen Absatzmärkten zu suchen. Gerade deutsche Unternehmen konnten dabei bislang auf ihr technologisches Know-how sowie die Qualität ihrer Produkte bauen. Diese Wettbewerbsvorteile schwinden jedoch immer mehr, da zum einen die internationale Konkurrenz auf dem Feld der Qualität zunehmend stärker wird und zum anderen die Kosten für die Herstellung von Maschinen und Anlagen in Deutschland überdurchschnittlich hoch sind. Wenn die Qualität die Vormachtstellung, die sie lange Zeit als wichtiges Entscheidungskriterium besessen hat, inzwischen eingebüßt hat, stellt sich für die Unternehmen die Frage nach neuen Differenzierungsstrategien; will man sich nicht auf Dauer in Abhängigkeit eines extremen Preiswettbewerbs begeben.
    Im Gegensatz zum herkömmlichen Produktgeschäft bieten eigenständige industrielle Dienstleistungen nach wie vor großes Wettbewerbspotential, da diese Dienstleistungen nahezu ausschließlich auf dem Know-how von Unternehmen aufbauen und sich durch eine wesentlich geringere Preissensibilität auf der Seite des Kunden auszeichnen. Mehr und mehr setzt sich die Erkenntnis durch, dass industrielle Dienstleistungen ein hohes Potential für eigenständig absatzfähige Leistungen aufweisen.
    Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 200 DM. Anmeldungen nehmen die Industrie- und Handelskammern Dillenburg und Wetzlar entgegen (Telefax +49 (0) 64 61/95 95 95).
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Peter Schreiner
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-51 21, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 03
    E-Mail: Peter.Schreiner@iao.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).