idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UK S-H) Campus Lübeck wurde jetzt das Patienteninformationszentrum (PIZ) eröffnet. Das PIZ ist ein Ort, an dem speziell geschulte Pflegekräfte Patienten, Angehörigen und interessierten Bürgern für alle Fragen rund um die Themen Gesundheit und Krankheit zur Verfügung stehen.
Es verfügt über eine Präsenzbibliothek mit laiengerechter Literatur, einen Internetzugang sowie die Möglichkeit einer individuellen Beratung. Unter kompetenter Anleitung können sich Interessierte Fachinformationen mit Hilfe der Bibliothek und des Internets selbst erarbeiten.
Die Verweildauer im Krankenhaus wird kürzer. Chronische Erkrankungen nehmen zu. Behandlungen und Therapien werden komplexer. In immer kürzerer Zeit sollen Patienten medizinische, medizintechnische und pflegerische Zusammenhänge verstehen und akzeptieren. Infolgedessen wächst ihr Bedarf an Information, Beratung und Schulung. Ärzten und Pflegekräften auf den Stationen fehlt hierfür oft Zeit und Raum.
In enger Absprache mit den verschiedenene Abteilungen des Campus Lübeck werden darüber hinaus durch Schulungen pflegerische Techniken und Fertigkeiten im Umgang mit Hilfsmitteln oder krankheitsspezifische Maßnahmen vermittelt.
Diese innovative Dienstleistung unterstützt und entlastet die Kliniken, und ergänzt ihre bereits bestehenden Angebote. Insbesondere soll das PIZ als Netzwerk dienen, welches Leistungen des UK S-H und anderer Gesundheitsanbieter wie Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Krankenkassen und niedergelassene Ärzte miteinander verknüpft.
Anlage Bild: UK S-H, honorarfrei
Für Rückfragen steht zur Verfügung:
Gabriele Schulz-Salveter
Grundsatz- und Pflegeentwicklungsangelegenheiten, Prozessberatung
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
Tel.: 0451-500-6143
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Wirtschaft
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).