idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2006 09:56

Proteomics- Workshop 2006

Sonja Jülich Public Science Center
Rudolf-Virchow-Zentrum / DFG - Forschungszentrum für Experimentelle Biomedizin

    Rudolf-Virchow-Zentrum: Workshop Anmeldung jetzt online möglich

    Würzburg. 02. Mai 2006. Die Anmeldung für den Proteomics- Workshop am Rudolf-Virchow-Zentrum / DFG-Forschungszentrum für Experimentelle Bio-medizin der Uni Würzburg hat begonnen. Vom 17. bis 20. September 2006 bekommen Einsteiger und Fortgeschrittene erneut Einblicke in die Trennung von Proteinen und Peptiden sowie in die Massenspektrometrie vermittelt.

    Zum vierten Mal lädt die Arbeitsgruppe von Dr. Albert Sickmann zum Proteomics-Workshop ins Rudolf-Virchow-Zentrum ein. Die online Anmeldung ist nun möglich und der Ansturm auf die Teilnehmerplätze hat bereits begonnen. Der Kurs bietet ein prak-tisches Training in kleinen Gruppen zu Themen wie LC-ESI, MALDI, 2D-PAGE, DIGE, Automatisierung und High-throuput sowie PTM-Analytik und Massenspektrometrie- basierter Quantifizierung. Für Proteomics-Einsteiger gibt es einen speziellen Kursteil, der einen Überblick der typischen Techniken bietet.

    "Ich freue mich, dass uns auch beim diesjährigen Proteomics- Workshop namhafte Forscher unterstützten. Mittlerweile ist der Workshop zu einem Muß für Einsteiger in die Proteomics Forschung in Deutschland geworden" so Dr. Albert Sickmann, Leiter der Gruppe Functional Proteomics am Rudolf-Virchow-Zentrum. In den Vorjahren wa-ren die Kurse schnell ausgebucht. Die Mischung aus hochkarätigen Vorträgen namhaf-ter Proteomforscher, verschiedenen intensiven praktischen Kursen und einem ab-wechslungsreichen Abendprogramm begeisterte bisher die Teilnehmer. In diesem Jahr wird Dr. Friedrich Lottspeich, Verfasser des Bestseller Lehrbuchs Bioanalytik, den Kurs einleiten. Ingenieur Karl Mechtler spricht über HPLC und Phosphorylierungs-Analytik. Auch Professor Dr. Helmut E. Meyer, Leiter des Medizinischen Proteom Centers in Bo-chum sowie des Zentrums für angewandte Proteomics in Dortmund, und Professor Dr. Michael Hecker aus Greifswald werden Vorträge im Rahmen des Workshops halten.

    Albert Sickmann und seine Arbeitsgruppe können auch diesmal wieder auf die Unter-stützung der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) und der Deutschen Gesellschaft für Proteomforschung (DGPF) setzen. Proteomics bietet die Mög-lichkeit Unterschiede beispielsweise zwischen krankem und gesundem Gewebe auf Protein-Ebene sichtbar zu machen. Mit den Techniken, die im Workshop besprochen und erlernt werden, kann man weitere Informationen über viele Krankheiten erhalten.
    Weitere Informationen erhalten Sie auf folgenden Webseiten
    http://www.protein-ms.de/
    http://www.proteomics-workshop.de/

    Das Rudolf-Virchow-Zentrum ist das DFG-Forschungszentrum für Experimentelle Biomedizin und gehört als Zentrale Einrichtung zur Universität Würzburg. Das Zentrum wurde im Januar 2002 gegründet und ist eines von drei im Sommer 2001 bewilligten Pilotprojekten, mit denen die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) so genannte "Centers of Excellence" fördert. In den drei Bereichen "Nachwuchsgruppeninstitut", "Kernzentrum" und "Forschungsprofessuren" arbeiten zur Zeit zehn Arbeitsgruppen auf dem Gebiet der Schlüsselproteine. Außerdem gehört ein Lehr- und Ausbildungsbereich zum Rudolf-Virchow-Zentrum. Gemeinsam mit den Fakultäten für Biologie und Medizin der Universität Würzburg werden ein Studiengang Biomedizin und eine "Graduate-School" für Doktoranden angeboten. Das "Public Science Center", eine eigene Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein.
    Kontakt und Interviewanfragen:
    Rudolf-Virchow-Zentrum / DFG-Forschungszentrum für Experimentelle Biomedizin
    Sonja Jülich (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit), Telefon 0931 / 201 48714, Mobil: 0174-2118850, Email: sonja.juelich@virchow.uni-wuerzburg.de
    http://www.rudolf-virchow-zentrum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).