idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das "Theater im Campus" der Fachhochschule Jena
... bei Risiken und Nebenwirkungen: Vorhang auf!" Mit diesem Slogan wirbt derzeit das seit 1993 unter der Leitung des Regisseurs Prof. Dr. Bernd B. Schmidt am Fachbereich Sozialwesen beheimatete "Theater im Campus" der Fachhochschule Jena.
Jeden Dienstag öffnen sich die Pforten des TiC für experimentierfreudige Mitspieler/innen, für alle, die den Versuch wagen, sich von Alltagszwängen und sozialen Rollen zu befreien und ihre eigenen Verwandlungen auf dem sanktionsfreien Raum "Bühne" zu erleben.
In der so genannten "Warm-Up-Phase" wird die Koordinations- und Kooperationsfähigkeit des Einzelnen in Partner- und Gruppenübungen als "Basiskompetenz" darstellender Kunst gefördert und entwickelt. Die darauf folgende Improvisationsphase gibt Möglichkeiten des Ausdrucks der eigenen Fantasie, alltäglicher Erfahrungshorizonte und individueller Sehnsüchte.
So wird die Theaterbühne nicht nur zum Abbild der Wirklichkeit, sondern auch zum Labor für die Experimente des Einzelnen. Das Zusammenspiel aller Ensemblemitglieder, die Überschreitung eigener Grenzen und das Erleben der eigenen Wandlungsfähigkeit werden damit zur "TiC-Rauscherfahrung". Wer sich also einlassen will, auf diesen "Trip", sollte es nicht verpassen bei der nächsten Probe dabei zu sein.
Geprobt wird dienstags von 15.15 bis 20.15 Uhr im Medienstudio (Raum 05.03.11) der Fachhochschule Jena. Nähere Informationen kann man unter
www.theater-im-campus.de erhalten. Für persönliche Rückfragen steht Ensembleleiterin Kristin Felgner gern zur Verfügung (hoerbi_sunshine@web.de).
Kristin Felgner
Sigrid Neef
http://www.theater-im-campus.de
http://www.fh-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).