idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.05.2006 12:37

Weiterbildung: Graduate School geht mit neuem Masterstudiengang "Engineering Management" an den Start

Bernd Vogelsang Abteilung Kommunikation und Marketing
Hochschule Mannheim - University of Applied Sciences

    o Vermittlung von praktisch anwendbarem Wissen

    o Akademische Weiterbildung unter Berücksichtigung des Bedarfs der einzelnen Unternehmen

    o Know how aus der Wissenschaft stärkt die Metropolregion Rhein-Neckar

    "Man lernt nie aus" ist in Zeiten des Wettbewerbs längst keine Binsenweisheit mehr, sondern die entscheidende Forderung für ein Konzept des lebenslangen Lernens. Wissen und regelmäßige Weiterbildung sind mit Blick auf die globale Konkurrenz entscheidende Voraussetzungen für individuellen Erfolg und den Erfolg von Unternehmen geworden. Wer auf der Höhe der Entwicklung bleiben will, muss in jeder Branche, konsequent weitere Kompetenzen erwerben.

    Mit der Graduate School Rhein-Neckar steht jetzt in der Metropolregion eine Institution zur Verfügung, die sich der wissenschaftlichen Weiterbildung verschrieben hat. In der gemeinsamen Einrichtung der Hochschule Mannheim und der Fachhochschule Ludwigshafen werden die Potenziale zweier renommierter Hochschulen gebündelt. Damit stehen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik, Informatik, Design, Betriebswirtschaft und Sozialwesen zur Verfügung.

    Ziel der Graduate School ist, Fachkräften und Unternehmen erstklassige und bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildung zu ermöglichen, um damit auch die Standorte in der Region im internationalen Wettbewerb zu stärken. Das Portfolio umfasst Seminare, Masterstudiengänge, Vorträge, Vortragsreihen, Coaching und Beratung, u. a. auch für Existenzgründer. Handlungsmaxime ist, praktisch anwendbares Wissen auf hohem akademischem Niveau zu vermitteln. Hierzu kooperiert die Graduate School mit zahlreichen namhaften Partnern aus der Wirtschaft, wo-bei in der Konzeption des Programms Unternehmen der jeweiligen Branche mit einbezogen werden, um die Inhalte bedarfsgerecht zu entwickeln. Die Praxisnähe dokumentiert sich auch in der Auswahl der Hochschullehrer, die allesamt über viel Erfahrung in der Wirtschaft verfügen. Des Weiteren wurden Patenschaften von regionalen Unternehmen für einzelne Module übernommen.

    Das vermittelte Know how ist stets auf dem neuesten Stand. Hierzu werden aktuelle Trends aufgegriffen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse als praktisch anwendbares Wissen in Form von Weiterbildung an Fach- und Führungskräfte weiter gegeben. Das Masterprogramm "Engineering Management" und der MBA "Business Information Systems" sind Ergebnisse dieser Geschäftsphilosophie. Im ersten Fall wird der aktuelle Bedarf der Wirtschaft an Ingenieuren und Naturwissenschaftlern mit betriebswirtschaftlichem Know how aufgegriffen. Mit dem zweiten Programm reagiert die Graduate School auf den Wunsch der Betriebe nach Managern, die es verstehen, DV-gestützte Informationssysteme zu nutzen und dadurch Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

    Masterstudiengang "Engineering Management" startet im Herbst

    Ingenieure und Manager - zwei Welten, die aufeinander prallen? Nicht so beim neuen Masterprogramm "Engineering Management" der Graduate School Rhein-Neckar. Im modular aufgebauten berufsbegleitenden Weiterbildungsangebot, das von der Hochschule Mannheim in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen der Region entwickelt wurde, erhalten Naturwissenschaftler und Ingenieure das notwendige kaufmännische Wissen, um für die Anforderungen des Marktes in idealer Weise gewappnet zu sein.

    Technisch/naturwissenschaftliche Fächer allein, so die Erfahrungen vieler Unternehmen, reicht heute vielfach nicht mehr aus, um die komplexen Aufgabenstellungen der Praxis erfolgreich zu lösen. Auf einem von starker internationaler Konkurrenz geprägten Markt wird immer mehr fachübergreifendes Management Know how gefragt. Hinzu kommen Anforderungen an Führungsfähigkeiten und Kenntnisse darüber, wie beispielsweise interkulturelle Projekte effizient umgesetzt werden. All dies ist Gegenstand des Weiterbildungsstudienganges "Engineering Management". Die Teilnehmer werden mit diesem Studium befähigt, über ihre fachliche Kompetenz hinaus, unternehmerisch zu denken und zu handeln sowie fundierte Managemententscheidungen zu treffen. Zielgruppe sind somit primär alle Mitarbeiter auf mittleren und höheren Führungsebenen mit einem abgeschlossenen technisch/naturwissenschaftlichen Studium sowie Mitarbeiter, die sich auf diese Aufgabe vorbereiten wollen.

    Das berufsbegleitend angebotene Studium umfasst ein ausgewogenes Portfolio von in sich abgeschlossenen Modulen, die auch einzeln belegt werden können. Diese reichen von Qualitätsmanagement über Logistik, Management Accounting, Investitionsplanung und Personalmanagement bis hin zu Marketing, Projektmanagement und Management interkultureller Projekte.

    Besonderes Augenmerk wird bei der Auswahl der Inhalte auf die Anwendbarkeit und Praxisrelevanz des Wissens gelegt ohne dabei den jeweiligen wissenschaftlichen Kontext zu vernachlässigen. Die Methodik zum direkten Transfer des gelernten an den Arbeitsplatz des Teilnehmers wurde von der Festo AG aus Esslingen mit dem Festo C-Master Programm entwickelt. Es ist als innovativer Ansatz mehrfach ausgezeichnet worden und in Deutschland, Österreich und China eingeführt. Erfolgsfaktor dabei ist, dass vom Teilnehmer auszuwählende Fallstudien zur gemeinsamen Messlatte von Teilnehmern, Professoren und Experten gemacht werden. Diese Vorgehensweise ermöglicht den Studierenden, Managementmethoden und -Werkzeuge im eigenen betrieblichen Umfeld kennen zu lernen, gecoacht zu großem Reifegrad zu entwickeln und anzuwenden. Für Unternehmen erschließt sich damit die Chance, die Lösung realer Aufgabenstellungen und betrieblicher Probleme systematisch in eine Weiterbildung mit direkter Wertschöpfung einzubringen. Der Masterstudiengang "Engineering Management" wird so zu einem win-win für Teilnehmer und Unternehmen.

    Das Programm startet im Wintersemester 2006/07; die ersten Module werden ab November 2006 angeboten. Mit Abschluss des Studiums wird der akademische Grad "Master of Science" erworben.

    Nähere Informationen zur Graduate School Rhein-Neckar erhalten Sie im Internet unter www.graduate-school-rn.de oder unter Tel.: (06 21) 52 03 350


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).