idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.05.2006 15:33

RUB-Philosoph bekommt Deutschen Schulbuchpreis: Sinn des Lebens in Freiheit und Verantwortung

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Zusammen mit seinem akademischen Lehrer Prof. Dr. Robert Spaemann (München) bekommt Prof. Dr. Walter Schweidler (RUB-Lehrstuhl für Philosophie unter besonderer Berücksichtigung der Praktischen Philosophie) am 7.5. den mit 2.500 Euro dotierten Deutschen Schulbuchpreis 2005 verliehen. Das Kuratorium Deutscher Schulbuch Preis würdigt das von den beiden herausgegebene Buch "Ethik Lehr- und Lesebuch: Texte - Fragen - Antworten" als eine "Hilfe zur geistigen Orientierung auf dem schwierigen Feld der Bildung und Erziehung in geistig unsicherer Zeit".

    Bochum, 03.05.2006
    Nr. 154

    Sinn des Lebens in Freiheit und Verantwortung
    RUB-Philosoph bekommt Deutschen Schulbuchpreis
    Lehr- und Lesebuch zusammen mit Robert Spaemann

    Zusammen mit seinem akademischen Lehrer Prof. Dr. Robert Spaemann (München) bekommt Prof. Dr. Walter Schweidler (RUB-Lehrstuhl für Philosophie unter besonderer Berücksichtigung der Praktischen Philosophie) den mit 2.500 Euro dotierten Deutschen Schulbuchpreis 2005 verliehen. Das Kuratorium Deutscher Schulbuch Preis würdigt das von den beiden herausgegebene Buch "Ethik Lehr- und Lesebuch: Texte - Fragen - Antworten" als eine "Hilfe zur geistigen Orientierung auf dem schwierigen Feld der Bildung und Erziehung in geistig unsicherer Zeit". Der Festakt findet in Bielefeld im Großen Saal des Neuen Rathauses am Sonntag, 7. Mai, 11.30 bis 13.00 Uhr, statt. Die Medien und die Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

    Argumente um die Prinzipien der Ethik

    Ethik ist die menschliche Denkweise, die von ihrem Anfang vor zweieinhalb Jahrtausenden bis heute den Anspruch verteidigt hat, dass es einen Sinn des Lebens gibt und dass der Mensch in Freiheit und Verantwortung für das Gute eintreten muss. Über die Prinzipien der Ethik herrscht allerdings seit jeher Streit, der mit vernünftigen Argumenten ausgetragen werden muss.

    Ethik von der Antike bis heute

    Das von Robert Spaemann und Walter Schweidler herausgegebene Ethik Lehr- und Lesebuch ist ein Versuch, diesen Streit über die ethischen Prinzipien authentisch wiederzugeben, um aus ihm zu lernen, worum es in der Ethik geht. Es werden klassische Texte von den Anfängen bei Platon und Aristoteles bis auf den heutigen Tag in ihrer Komplexität wiedergegeben, mit Einleitungen, Erläuterungen, Bearbeitungsfragen und -antworten versehen, die von Fachspezialisten verfasst, aber auf den Horizont des Lernenden zugeschnitten sind. Das Buch kann so für die Verwendung in Universitäts- und Gymnasialkursen wie auch zum Selbststudium dienen. Es ist nach den Grundthemen der Ethik geordnet: Begriff der Ethik, Freiheit und Gerechtigkeit, Glück und Lebenssinn, Gewissen und Gesetz, Reue, Verzeihung und die Frage nach dem Bösen.

    Titelaufnahme

    Robert Spaemann, Walter Schweidler (Hg.): Ethik Lehr- und Lesebuch. Texte - Fragen - Antworten. Stuttgart 2006, ISBN: 3-608-94445-1

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Walter Schweidler, Ruhr-Universität Bochum, Institut für Philosophie, Tel. 0234/32-28722, E-Mail: walter.schweidler@rub.de


    Bilder

    Prof. Dr. Walter Schweidler
    Prof. Dr. Walter Schweidler

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Religion
    überregional
    Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).