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16.11.1999 12:02

Start-Up-Initiative im GMD-Institut IPSI: Marketingexperten treffen Wissenschaftler

Ute Schuetz Presse und Marketing
Fraunhofer-Netzwerk Wissensmanagement

    "Deutsche online-Shops sind mangelhaft", titelte die Computerwoche Anfang November im Internet. Das Electronic-Commerce-Forum (eco) hatte nach einem Test von mehr als 1.000 Online-Shops festgestellt, daß es nicht sonderlich weit her ist mit dem Komfort, dem Verbraucherschutz und der Sicherheit beim Virtuellen Shopping.

    "Um solche Unzulänglichkeiten der Software zu erklären, muß man sich in die Mentalität eines Entwicklers versetzen: Der ist zunächst mal daran interessiert, dass ein technisches Problem möglichst effizient gelöst wird; ob diese Lösung dann komfortabel ist, hat für ihn eben nicht allererste Priorität", erläutert Prof. Dr. Ralf Steinmetz, einer der beiden Leiter des Darmstädter Instituts für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) des GMD - Forschungszentrums für Informationstechnik GmbH. Steinmetz ist bescheiden, denn immerhin kann er mit seinem Kollegen aus der Institutsleitung, Prof. Dr. Erich J. Neuhold, auf drei erfolgreiche IPSI-Ausgründungen in den letzten Jahren verweisen. "Auch wenn diese Spin-Offs gut laufen, sind unsere Informatiker nicht unbedingt Experten im Marketing oder bei der Modellierung von Geschäftsprozessen. Daher wollen wir in Zukunft verstärkt im Vorfeld von Gründungenmit Kaufleuten ins Gespräch kommen, um unseren Projekten für den Start in den Markt bessere Chancen zu geben ", bekräftigt Neuhold, "und würden uns daher freuen, wenn wir bei unseren 'Tagen der offenen Tür' am 19. und 20.
    November möglichst viele Wirtschaftsexperten bei uns im Haus begrüßen könnten. Gerade Absolventen der Wirtschaftswissenschaften sind uns sehr willkommen."

    An diesen Tagen können sich die Besucher über zwanzig aktuelle Forschungsprojekte informieren (siehe www.darmstadt.gmd.de/ipsi) und dabei mit den Entwicklern ins Gespräch zu kommen. Die volkswirtschaftlichen Vorteile liegen für Neuhold und Steinmetz auf der Hand: "Bei uns können Wirtschaftsexperten erstklassige Wissenschaftler in der Informationstechnik treffen, um hier den Grundstein für ein neues Start-Up-Unternehmen zu legen. Für den Verbraucherschutz, die Deutsche Wirtschaft und den Arbeitsmarkt kann es nichts Besseres geben", sind die beiden Institutsleiter überzeugt.

    Ansprechpartner:
    Joachim Jakobs, GMD-Instiutut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme, Dolivostraße 15, 64293 Darmstadt, Tel.: 06151 -869 -832, Fax: -963,
    E-Mail: jakobs@darmstadt.gmd.de

    Sankt Augustin, den 16.11.1999


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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