idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2006 12:53

Neugierige Kinder gesucht

Thomas Gazlig Kommunikation und Außenbeziehungen
Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren

    Berlin/Bonn, 8. Mai 2006. Neugierige Kinder und ihre Eltern haben jetzt die Möglichkeit, selber wissenschaftliche Experimente zu machen. Die Schülerlabore der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren haben eine kostenlose Mitmach-Broschüre "Probier's mal aus!" herausgegeben, die Kinder und ihre Eltern anregen soll, durch eigene Versuche die Natur und ihre Phänomene zu erforschen. Die Versuche lassen mit einfachen Mitteln zu Hause oder während eines Spaziergangs grundlegende Naturphänomene unmittelbar erleben. Die Publikation ergänzt die Arbeit der 18 Schülerlabore der Helmholtz-Forschungszentren, in denen verstärkt seit fünf Jahren Schulklassen und Lehrer selbst experimentieren können. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Schülerlabore mehr als 30.000 Besucher.

    In dem Mitmach-Heft "Probier's mal aus!" sind 17 Experimente mit vielen Fotos und Illustrationen beschrieben, die Kinder und Laien gefahrlos selbst ausführen können. Sie reichen vom Bau eines Elektromagneten aus Nagel und Klingeldraht bis zum Start einer Wasser-Rakete.

    "Für die Gestaltung unserer Zukunft brauchen wir exzellente Wissenschaftler und Techniker", unterstrich der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Jürgen Mlynek. "Wir können gar nicht früh genug anfangen, das Interesse junger Menschen zu wecken und sie für das Entdecken unserer Welt zu begeistern." Die Helmholtz-Gemeinschaft engagiert sich daher in der Nachwuchsförderung und hat sich dazu auch im Rahmen des "Paktes für Forschung und Innovation" verpflichtet.

    Die Mitmach-Broschüre der Helmholtz-Schülerlabore kann kostenlos im Internet angefordert werden unter: www.helmhotz.de/de/Publikationen.html.

    Hinweis für die Medien:
    Ein Exemplar der Mitmach-Broschüre "Probier's mal aus!" liegt für Sie bereit und kann per E-Mail angefordert werden unter: info@helmholtz.de

    Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie, Verkehr und Weltraum. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 15 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 2,2 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894).


    Weitere Informationen:

    http://www.helmholtz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).