idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Titel "Biotech & Pharma Business Summer School - From Target to Market" bieten vbbm und das Gläserne Labor vom 4. bis 8. September 2006 auf dem Campus Berlin-Buch einen Intensivkurs für Nachwuchswissenschaftler an. Erfahrene Referenten aus Pharma- und Biotech-Unternehmen sowie aus der Arzneimittelforschung vermitteln anhand exemplarischer Praxisbeispiele einen grundlegenden Überblick über den Wertschöpfungsprozess bei der Arzneimittelentwicklung - von der Idee über die Entwicklung bis hin zum Markt. Im Sinne einer "Translationalen Medizin" will die Summer School der fehlenden Integration von anwendungsbezogenem und unternehmerischem Denken in der akademischen Ausbildung entgegenwirken. Darüber hinaus will sie Naturwissenschaftlern den Einstieg in die Praxis eines Biotech-Unternehmes, eines forschenden Arzneimittelherstellers oder die Umsetzung eigener Ideen erleichtern.
Deutschland verfügt über eine ausgezeichnete biowissenschaftliche, biomedizinische und pharmazeutische Grundlagenforschung. Deren Forschungsergebnisse werden jedoch nicht konsequent in Richtung Anwendung vorangetrieben. Zugleich besteht in der Industrie ein großer Bedarf an aussichtsreichen Projektansätzen in der präklinischen Phase. Die Ursachen für diese Lücke im Entwicklungszyklus sind vielfältig: Mangelnde Kommunikation zwischen Grundlagenforschern sowie Vertretern aus Klinik und Industrie, fehlendes Wissen über rechtliche Voraussetzungen und Anforderungen der Industrie oder mangelnde Vernetzung der präklinischen Infrastruktur sind nur einige Beispiele.
Die Summer School soll dazu beitragen, diese Defizite exemplarisch aufzuarbeiten. Der einwöchige Intensivkurs gibt Nachwuchswissenschaftlern aus der biomedizinischen Grundlagenforschung, Biotechnologieunternehmen und forschenden Pharmazieunternehmen einen umfassenden Überblick über den Prozess der Arzneimittelentwicklung. In einer Kombination aus Impulsvorträgen und fallbezogenen praktischen Übungen werden maximal 20 Teilnehmer die Entwicklung von Projekten aus der Grundlagenforschung entlang der Wertschöpfungskette bis zur klinischen Prüfung und Zulassung in folgenden Themenbereichen durchspielen:
* Die Pharmaindustrie -Wesen, Entwicklung und künftige Herausforderungen
* From Target to Market - Erforschung, Entwicklung und Zulassung von Arzneimitteln und Therapien
* Klinische Arzneimittelprüfung vor der Zulassung - Phasen I, II, III und IV
* The Proof of the Pudding - Die Zulassung am praktischen Beispiel
* Drug delivery und Drug Targeting
* Die Medikamenten-Produktion: Anforderungen, Ressourcen, Abläufe
* Intellectuel Property
* Business Development - Geschäftsentwicklung und Lizenzgeschäft
* Projektplanung und -Management in der Arzneimittelentwicklung
Das Dozententeam der Summer School setzt sich zusammen aus renommierten Experten aus pharmazeutischer Industrie, Biotech-Unternehmen, CRO`s und führenden Forschungsinstituten, darunter Hofmann-La Roche, Bayer HealthCare, Bavarian Nordic, Parexel, Sigfried Biologics, Combinature Biopharm sowie dem Leipniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP). Konzept und Programm wurden in enger Kooperation von vbbm und dem Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch entwickelt und vom Förderverein Humangenomforschung und Biotechnologie unterstützt.
Die Summer School schließt mit einem Zertifikat ab, welches die Inhalte, Schwerpunkte und Ziele des Kurses darstellt. Als Pilotprojekt wird die "Biotech & Pharma Business Summer School - From Target to Market" im Sommer diesen Jahres erstmalig durchgeführt.
Die Anmeldung erfolgt bis 30. Juni über die Geschäftsstelle des vbbm. Anmeldungsunterlagen erhalten Sie unter www.vbbm.de und in der Geschäftsstelle des vbbm (E-Mail: elbing@vbbm.de; Tel. 030-27891916). Zu Informationen über Inhalt und Ablauf der Programms steht Ihnen Dr. Ulrich Scheller im Gläsernen Labor zur Verfügung (E-Mail: u.scheller@bbb-berlin.de, Tel: 030-9489-2943).
Die Summer School will die Lücke zwischen pharmazeutischer Grundlagenforschung und Anwendung verrin ...
(Foto: Maul, FMP)
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).