idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2006 15:15

Studierende beweisen ihren Unternehmergeist: - Wettbewerb "5-Euro-Business" startet an der LMU

Luise Dirscherl Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    Für fünf Wochen ein Unternehmen gründen und das mit nur fünf Euro Startkapital: Studierende aller Münchner Hochschulen können in diesem Sommersemester beim "5-Euro-Business" Wettbewerb der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ihre Talente beweisen und kreative Ideen in einem eigenen Untenehmen verwirklichen. Die Teilnehmer erwerben dadurch viel Praxiserfahrung für den Start ins Berufsleben und trainieren Schlüsselqualifikationen wie Eigeninitiative, Kreativität und Teamfähigkeit.

    Zunächst werden die Studierenden in Crashkursen auf ihre späteren Aufgaben als Unternehmer vorbereitet. Die Kurse werden zu den Themen Ideenentwicklung, Teambildung, Projektmanagement, Marketing und Recht abgehalten. Anschließend beginnt die fünfwöchige Praxisphase, in der die Studententeams ihre Geschäftsideen gemeinsam umsetzen. Strategien müssen entwickelt, Vertriebskonzepte entworfen und zahlende Kunden für die Dienstleistungen und Produkte gefunden werden. Bei der abschließenden Präsentation stellen die 5-Euro-Business-Teams ihre Unternehmen einer Expertenjury und der Öffentlichkeit vor und konkurrieren um Preise im Wert von 2.200 Euro.

    Die LMU führt den Wettbewerb in Kooperation mit Universitäten und Fachhochschulen in ganz Deutschland und Österreich durch.

    Die Auftaktveranstaltung ist am Dienstag, 16. Mai 2006, um 18.00 Uhr im Senatssaal, LMU-Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1.

    Kontakt und Anmeldung:
    Dirk Erfurth
    Tel: 089 / 2180-6360
    E-Mail: muenchen@5-euro-business.de


    Weitere Informationen:

    http://www.5-euro-business.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).