idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kolloquium "Neue Schutzrechte in der Unternehmenspraxis" an der Universität Jena
Jena (09.05.06) Wie lassen sich Forschungsergebnisse und Innovationen in Patente umsetzen, die das "geistige" Eigentum effektiv schützen? Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im IP (Intellectual Property) - Management und welche Bedeutung haben diese für Industrieunternehmen? Die Beantwortung dieser und weiterer juristischer wie ökonomischer Fragen rund um das Patentrecht war das Ziel eines Kooperationsprojektes der Rechtswissenschaftlichen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität sowie der Carl Zeiss AG. Zum Abschluss des Projektes veranstaltet die Universität Jena am Donnerstag, den 11. Mai, um 16.00 Uhr ein wissenschaftliches Kolloquium mit dem Titel "Neue Schutzrechte in der Unternehmenspraxis".
Themenschwerpunkte der Tagung werden neben dem IP-Management vor allem Rechtsschutzmöglichkeiten für Computersoftware und Patentrechtsverletzungen sein. Im Anschluss an das Vortragsprogramm wird es eine Podiumsdiskussion zum Thema "Perspektiven für den Schutz geistigen Schaffens im Unternehmen" geben. Das Kolloquium findet im Fakultätssitzungssaal 2.43, Carl-Zeiß-Straße 3, statt. Interessierte Besucher sind herzlich willkommen.
Kontakt:
Prof. Dr. Volker Michael Jänich
Gerd Brucerius-Lehrstuhl für Bürgerliches Recht mit deutschem und internationalem Gewerblichen Rechtsschutz der Friedrich-Schiller-Universität
Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 942110
Fax: 03641 / 942112
E-Mail: v.jaenich@recht.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Politik, Recht, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).