idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.05.2006 12:12

Europäisches Agrarrecht und Europäische Agrarpolitik nach der EU-Osterweiterung

Christel Lauterbach Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Podiumsdiskussion an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen der "Europa-Woche" am 11. Mai 2006 um 18 Uhr im Zeughaus

    Im Rahmen der Europawoche findet am Donnerstag, den 11. Mai 2006, um 18 Uhr im Zeughaus (Senckenbergstr. 3, Großer Hörsaal) eine Podiumsdiskussion unter dem Thema "Europäisches Agrarrecht und Europäische Agrarpolitik nach der EU-Osterweiterung" statt. Zu dieser Veranstaltung laden die Dekane der beiden Fachbereiche, Prof. Dr. Thilo Marauhn und Prof. Dr. Roland Herrmann, sehr herzlich ein.

    Angesichts der bedeutenden Herausforderungen, vor denen die Landwirtschaft mit EU-Agrarreform, Osterweiterung und Liberalisierung des Welthandels steht, stellt sich nicht nur die Frage nach der Handlungs- und Wandlungsfähigkeit der europäischen Agrarpolitik, sondern auch danach, wie der europäischen Agrarwirtschaft faire Chancen im Wettbewerb gesichert werden können. Ökonomische und juristische Steuerungsmechanismen greifen ineinander und sind in ihrer Wirksamkeit voneinander abhängig. Dies zu durchleuchten und hierfür zu sensibilisieren ist das Ziel der gemeinsam von den Fachbereichen Rechtswissenschaft und Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen durchgeführten Veranstaltung.

    Auf dem Podium werden Prof. Dr. Michael Schmitz (Gießen), Dr. Christian Busse (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), Dr. Hans H. Harpain (Hessischer Bauernverband) und Privatdozentin Dr. Mahulena Hofmann, CSc. (Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, Heidelberg) miteinander sowie mit dem Publikum einschlägige Entwicklungen der Europäischen Agrarpolitik diskutieren.

    Kontakt:

    Prof.Dr. Thilo Marauhn
    Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft
    Licher Straße 76, 35394 Gießen
    Tel.: 0641/99-21151, Fax: 0641 99-21159
    Thilo.Marauhn@recht.uni-giessen.de

    Prof. Dr. Roland Herrmann
    Dekan des Fachbereichs
    Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement
    Senckenbergstraße 3, 35390 Gießen
    Tel.: 0641/99-37020, Fax: 0641/99-37029
    Roland.Herrmann@agrar.uni-giessen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht, Tier / Land / Forst
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).