idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.05.2006 14:36

Ausgezeichnet (nicht nur) für ihren Einsatz auf dem Vulkan: VDI-Hochschulpreise an sechs Studierende der Fachhochschule Düsseldorf verliehen

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Fachhochschule Düsseldorf

    Für ihren Einsatz auf dem Vulkan Teide zeichnete Dipl.-Ing. Erich Broekmann, Vorsitzender des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Bezirksvertretung (BV) Niederrhein, während der Jahreshauptversammlung im VDI-Haupthaus in Düsseldorf kürzlich Kai Bothe, Michael Laue und Stavros Pisirtsidis mit dem VDI-Hochschulpreis 2006 aus.

    "In den vergangenen Jahren", erklärte der betreuende Professor Dr. Konradin Weber, "wurden vermehrt Erdstöße auf Teneriffa registriert und man befürchtete einen Ausbruch des Teide." Vor diesem Hintergrund ist das Labor für Umweltmesstechnik von dem spanischen Institut für Technologie und Erneuerbare Energien (ITER) zu Untersuchungen der Emissionen des Vulkans eingeladen worden, da die an der Fachhochschule zur Verfügung stehenden optischen Fernmessverfahren sich für diese Analysen besonders eignen. Durch Korrelation mit seismischen Messungen soll erforscht werden, ob sich durch Messungen der Emissionen von Gasen und Stäuben aus dem Krater ein Frühwarnsystem etablieren lässt.

    Die drei Studenten haben die aufwändige Messkampagne begleitet und, so Weber, "sich sehr aktiv in die komplizierte Technik der Lasersysteme und Spektrometer eingearbeitet, sie zerlegt und mit Bergsteigerausrüstung auf den Vulkangipfel in fast 4000 Metern Höhe transportiert. Sie haben große technische Umsicht bewiesen und auch körperlich hohen Einsatz gezeigt. Insgesamt musste eine Tonne Material inklusive Stromversorgung auf den Berg geschleppt werden", erläuterte der Forschungsleiter.

    Die Ergebnisse des Teide-Projektes haben die Studenten in diesem Jahr bei der Internationalen MicroCAD-Tagung in Ungarn selbst präsentiert. Im Sommer geht es nach New Orleans zu einem wissenschaftlichen Kongress, bei dem die Studenten ebenfalls über das Projekt berichten sollen.

    Drei weitere Preise des BV Niederrhein erhielten die FH-Diplomanden Dipl.-Ing. Janina Kedziora für ihre aerodynamische Untersuchung eines Fahrzeugaußenspiegels sowie BEng. Andy Péus und BEng. Igor Horvat für die Auslegung und aeroakustische Optimierung eines Radialventilators, die als fachlich herausragend von Prof. Dr.-Ing. Frank Kameier vorgeschlagen wurden.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-duesseldorf.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    regional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).