idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.1999 10:52

GMD-Institut für Sichere Telekooperation ünterstützt Schulen auf dem Weg ins Netz

Ute Schuetz Presse und Marketing
Fraunhofer-Netzwerk Wissensmanagement

    20.000 neue Patenschaften allgemeinbildender Schulen mit Unternehmen zu stiften, lautet eines der Ziele der Initiative D21 - Deutschland vorn im Internet, ein Zusammenschluß von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Gerhard Schröder. Auch die GMD - Forschungzentrum Informationstechnik GmbH ist an dieser Aufgabe mit Projekten, wie Internet Marktplatz und Schulen am Netz beteiligt.

    Die beiden Darmstädter GMD-Institute, das Institut für Sichere Telekooperation (SIT) sowie das Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) widmen sich bereits seit 1995 dieser Aufgabe, Schulen aus Südhessen ans Internet anzubinden. Außerdem beraten sie Schulen beim Einsatz von Internet-Diensten.

    Mittlerweile sind circa 60 Schulen über den Server der GMD-Darmstadt an das Internet angebunden. Die GMD möchte den Tag der offenen Tür am Samstag, den 20. November 1999, von 10.00 bis 13.30 Uhr, in der Rheinstrasse 75, im Institut SIT, nutzen, diese Aktivitäten der Schulen der Öffentlichkeit vorzustellen. Mehrere Schulen präsentieren sich und ihre Projekte. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich über die Ausbildung in der GMD zu informieren. Zudem können die Besucher im WWW surfen und ihre Homepage entwerfen. Außerdem berichten Wissenschaftler des SIT über Förderungsmöglichkeiten und Projekte der Initiative D21, etwa das Internet-Klassenzimmer.

    Prof. Dr. Heinz Thielmann, Leiter des Instituts für Sichere Telekooperation (SIT): "Damit hat die GMD den Schulen eine Plattform eröffnet, aus der die seit langem enge Verzahnung zwischen Wissenschaft und Technologie mit der Bildung ersichtlich wird. Und wir werden auch weiterhin das Ziel verfolgen, unser vorhandenes Wissen den Bildungsinstitutionen im südhessischen Raum zu vermitteln. Die neuen Medien und die Nutzung des Internet müssen im Schulalltag verankert werden".

    Ansprechpartner:
    Dieter Balzer, GMD-Institut für Sichere Telekooperation (SIT)
    Rheinstrasse 75, 64295 Darmstadt, Tel.: 06151-869221, Fax: - 224,
    E-Mail: balzer@darmstadt.gmd.de

    Sankt Augustin, den 17.11.1999


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).