idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2006 10:43

Online-Master in Wirtschaftsinformatik als ?vorbildhaft" akkreditiert

Leiterin Pressereferat Annette Bauer Abteilung für Hochschulkommunikation
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Als ?vorbildhaft" für andere Wirtschaftsinformatik-Studiengänge in Deutschland bezeichneten die Akkreditierungsgutachter den englischsprachigen Master-Studiengang ?International Business Informatics" (MBI), den die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) in Kooperation mit der Virtual Global Univer-sity anbietet. Der Studiengang sei in Inhalt und Struktur sehr gut durchdacht, das Lehr-per-sonal sei exzellent. Zu diesem Urteil kamen die Gutachter zum Abschluss des Akkreditie-rungs-verfahrens.

    Außergewöhnlich ist auch der lange Akkreditierungszeitraum. Während Studiengänge sonst für drei oder maximal fünf Jahre akkreditiert werden, wurde die Akkreditierung des MBI-Pro-gramms von ACQUIN gleich für sieben Jahre ausgesprochen. ?Unsere Konzeption muss die Gutachter wohl beeindruckt haben", interpretiert Karl Kurbel, Programmleiter und Wirtschafts-informatik-Professor an der Europa-Universität das ungewöhnlich gute Abschneiden.

    Der MBI-Studiengang wird unter Federführung der Europa-Universität von einem Netzwerk bekannter Wirtschaftsinformatik-Professoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz betrieben, die in der privaten Virtual Global University (VGU) zusammengeschlossen sind. Die Professoren lehren mit Hilfe von Multimedia-Technologien im Internet und betreuen die Studen-ten, die in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt leben, mit elektronischen Medien. Neben der reinen Online-Variante bietet die Europa-Universität auch eine Blended-Learning-Form dieses innovativen Weiterbildungsstudiengangs an. Einige wichtige Kurse werden direkt face-to-face an der Viadrina gelehrt, während die anderen in der VGU online studiert werden können.

    Studienbewerber benötigen einen Bachelor-Abschluss oder ein Diplom. Bewerbungen zum Wintersemester sind ab 22. Mai 2006 möglich. Der Studiengang ist kostenpflichtig. Detaillierte Informationen sind auf der VGU-Homepage unter http://www.vg-u.de zu finden oder können über das MBI Program Office unter E-Mail administration@vg-u.de bzw. unter Telefon +49 (0) 30 323 01 946 oder Fax +49 (0) 335 5534 2321 erfragt werden.

    Kontakt für die Presse:
    Prof. Dr. Karl Kurbel, E-Mail: wi-sek@uni-ffo.de,
    Tel.: +49 335 5534 2320,
    Fax: +49 335 5534 2321, Web: http://www.vg-u.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).