idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2006 12:00

Pharmaforscher von Bayer wird Professor für Bioinformatik in Krefeld

Rudolf Haupt M.A. Referat Hochschulkommunikation
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Dr. Christoph Freiberg, bisher Labor- und Projektleiter im Pharmaforschungszentrum Wuppertal der Bayer AG bzw. Bayer HealthCare AG, ist zum Professor für Angewandte Biochemie und Bioinformatik an der Hochschule Niederrhein in Krefeld berufen worden. "Mein Schwerpunkt wird sein, die Regulation des Stoffwechsels von Mikroorganismen und Zellkulturen mittels moderner informationstechnologischer und molekularbiologischer Methoden besser zu verstehen. Die computerbasierte Analyse der Erbinformation von Lebewesen und die Auswertung von Daten, die mit modernen "Biochip-Technologien" erzeugt werden, stehen dabei im Mittelpunkt. Zudem sollen Testsysteme für die pharmazeutische Forschung entwickelt werden und molekularbiologische Methoden angewendet werden zur Stammoptimierung im Rahmen der biotechnologischen Produktion".

    Der 38jährige Göttinger und zweifache Familienvater studierte in seiner Heimatstadt Biologie. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Marburg und Jena, wo er 1997 am Institut für Molekulare Biotechnologie promovierte. Bei der Bayer AG, zu der im gleichen Jahr wechselte, war die antibakterielle Wirkstoffforschung und die produktbegleitende mikrobiologische Forschung (Begleitung des Antibiotikums Avalox) sein Tätigkeitsfeld. Dr. Freibergs wissenschaftlichen Leistungen wurden mit dem Forschungspreis des Thüringer Wissenschaftsministers und dem Science and Technology Award der Bayer HealthCare Pharmaforschung in Europa ausgezeichnet.


    Bilder

    Neu an der Hochschule Niederrhein: Prof. Dr. Christoph Freiberg
    Neu an der Hochschule Niederrhein: Prof. Dr. Christoph Freiberg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).