idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2006 15:35

Mit PCA-Stipendien für International Accounting ein Jahr lang an die University of Cincinnati

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    4000 Euro und ein Erlass der Studiengebühren an der Austausch-Universität ermöglichen Studierenden des Augsburger Lehrstuhls für BWL/Wirtschaftsprüfung und Controlling einjährige Studienaufenthalte an der University of Cincinnati.
    -----

    Frank Layher - er studiert im sechsten Semester Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Universität Augsburg - wird ab September 2006 einen einjährigen Studienaufenthalt an der University of Cincinnati, Ohio, verbringen. Ermöglicht wird ihm dieser Aufenthalt, nach dem er an die Universität Augsburg zurückkehren und hier sein Examen machen wird, durch ein PCA-Stipendium, das jetzt erstmals vergeben wurde.

    PCA steht für die "Wissenschaftliche Gesellschaft für Prüfung und Controlling an der Universität Augsburg e. V." Vorstand dieser Gesellschaft ist - gemeinsam mit Stefan Greiffenberger (Greiffenberger AG) und Lutz Wiegand (Bayerische Treuhandgesellschaft AG) - Prof. Dr. Dres. h. c. Adolf G. Coenenberg, Inhaber des Augsburger Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftsprüfung und Controlling. Die PCA definiert sich als Bindeglied zwischen betriebswirtschaftlicher Forschung und Lehre einerseits und der betrieblichen Praxis andererseits. Sie ist ihrem Anspruch bislang primär in Form einer regelmäßigen öffentlichen Veranstaltungsreihe nachgekommen, in der pro Semester fünf bis sieben einschlägig spezialisierte Referenten aus den Führungsetagen profilierter Unternehmen den Studierenden des Coenenberg-Lehrstuhls und anderen Interessierten aus Wissenschaft und Wirtschaft Prüfung- und Controlling-Praxiswissen aus erster Hand vermitteln

    Bei einem Unternehmergespräch mit Vorstand und Geschäftsleitung der UPM-Kymmene Papier GmbH & Co. KG, bei dem zum Auftakt der PCA-Reihe im laufenden Sommersemester Dr. Hartmut Wurster und Dr. Dirk von Gehlen referierten, wurde nun erstmals ein neu begründetes "PCA-Stipendium für International Accounting" vergeben. Dieses Stipendium soll künftig alljährlich einer Studentin oder einem Studenten des Coenenberg-Lehrstuhls zugute kommen und den florierenden Studierendenaustausch dieses Lehrstuhls mit der University of Cincinnati, Ohio, im Bereich des International Accounting weiter forcieren.

    Das PCA-Stipendium ist mit 4000 Euro dotiert und umfasst darüber hinaus den Erlass der Studiengebühren an der University of Cincinnati für ein ganzes akademisches Jahr. Im Auftaktjahr 2006 wurde das PCA-Stipendium durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) gesponsert und gemeinsam mit Coenenberg durch Franz Wagner, Mitglied des PwC-Vorstands, an Frank Layher überreicht.

    "Ich gratuliere Herrn Layer zu diesem Stipendium", so Coenenberg, "und danke Herrn Wagner und der PwC für die großzügige Unterstützung, die es uns ermöglicht hat, dieses Stipendium der PCA erstmals auszuloben." Sein Dank gelte darüber hinaus Harald Labow - Direktor HypoVereinsbank AG, Augsburg - für seine Mitwirkung in der Auswahlkommission.
    _______________________

    KONTAKT:
    Prof. Dr. Dres. h. c. Adolf G. Coenenberg
    Lehrstuhl für BWL/Wirtschaftsprüfung und Controlling
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-4127
    adolf.coenenberg@wiwi.uni-augsburg.de
    http://www.wiwi.uni-augsburg.de/bwl/coenenberg


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).