idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.11.1999 16:57

Businessplan-Wettbewerb 2000 stellt sich an der FH Potsdam vor

Patrizia Reicherl Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Zum Wettbewerbsauftakt 2000 stellt sich der Businessplan-Wettbewerb Berlin Brandenburg an der Fachhochschule Potsdam (FHP) in zwei Informationsveranstaltungen jungen brandenburgischen
    Unternehmensgründer/innen (und solchen, die es werden wollen) vor.

    Am Freitag, 19.11.1999, 14.00 - 15.00 Uhr, und Sonnabend, 27.11.1999, 10.00 - 11.00 Uhr, jeweils auf dem Campus der Fachhochschule in der Pappelallee 8-9, Raum 4/3.15, werden den interessierten Zuhörern sowohl Informationen über den Wettbewerb selbst als auch über die Inhalte des Businessplanes vermittelt. Gleichzeitig wird die Veranstaltung über die aktuellen Angebote für Gründungsinteressierte in der Region Brandenburg informieren.
    Mit dem Businessplan-Wettbewerb 2000 wird die Herausarbeitung vontragfähigen und erfolgreichen Unternehmenskonzepten unterstützt. Die Teilnehmer/innen erhalten über fachkundige Referenten in Seminaren und
    Workshops sowie themenspezifisches Fachcoaching das Rüstzeug zur Erstellung eines Geschäftsplanes - einem wichtigen Faktor erfolgreicher Unternehmensgründung. Der Businessplan-Wettbewerb 2000 reift in drei Stufen, die sich an dem Prozeß der Unternehmensgründung orientieren. Die Teilnahme am Businessplan-Wettbewerb ist kostenlos und der Einstieg zu jeder der drei Wettbewerbsstufen möglich.
    Die FHP ist mit den anderen Hochschulen der Region Trägerin des Business-plan-Wettbewerbs 2000, wobei die systematische Förderung des Unternehmergedankens bereits seit Beginn des Wintersemester 1999/2000 mit dem Trainingsprogramm Basics für Existenzgründer/innen gezielt betrieben wird. Studienbegleitend und fächerübergreifend wird an der FHP
    unternehmerisches Know-How zur Förderung von Innovationspotentialen und studentischen Unternehmensgründungen vermittelt.
    Für Rektor Prof. Dr. Helmut Knüppel ist die Förderung zur
    Selbständigkeit und unternehmerischen Denkens eine wichtige Aufgabe der Fachhochschule Potsdam. Knüppel setzt dabei auf engagierte Persönlichkeiten, die sich aus der Hochschule heraus auf die Übernahme unternehmerischer Verantwortung vorbereiten. Aufgrund ihres Fächerspektrums bildet die FHP Schwerpunkte in der Förderung von Freiberuflern und innovativen Dienstleistungen.
    Für die Entrepreneure aus der Hochschule lohnt es sich, sowohl die regionalen Netzwerke zu nutzen, wie auch an überregionalen Wettbewerben teilzunehmen. Im Businessplan-Wettbewerb werden die besten Geschäftskonzepte der Region mit insgesamt DM 100.000,- prämiert.
    Zu den Informationsveranstaltungen sind alle Interessenten aus den Hochschulen der Region eingeladen.

    Rückfragen bitte an: Dr. Michael Bellgardt, Tel. 0331/580 2433, Fax 5802439, bellgard@fh-potsdam.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).