idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr. Aicke Hinrichs in das Emmy-Noether-Programm aufgenommen
Jena (19.11.99) Der Jenaer Mathematiker Dr. Aicke Hinrichs wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in das Emmy-Noether-Programm aufgenommen. Diese junge Form der Förderung hat das Ziel, herausragenden Nachwuchswissenschaftlern eine schnelle Qualifikation zum Hochschullehrer zu ermöglichen.
Das Programm gliedert sich in zwei Phasen. In den beiden ersten Jahren soll ein Auslandsaufenthalt durchgeführt werden. Dr. Hinrichs ist deshalb seit kurzem Gast am Mathematischen Institut der Texas A & M University in College Station, einem internationalen Zentrum der Banachraum-Theorie. Die folgenden drei Jahre dienen eigenverantwortlicher Forschungstätigkeit im Inland, verbunden mit dem Aufbau und der Leitung einer eigenen Nachwuchsgruppe. Zu diesem Zweck wird von der DFG zusätzlich wenigstens eine Stelle für einen Doktoranden finanziert.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).