idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.05.2006 09:07

Medien - Marken - Strategien: Hamburg Media School startet Case Study Competition in Hamburg

Sabine Lucht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburg Media School

Hamburg, den 18. Mai 2006: Erstmalig schreibt die Hamburg Media School in Kooperation mit der Studenteninitiative MTP (Marketing zwischen Theorie und Praxis) und dem Verlagshaus Gruner + Jahr einen Fallstudienwettbewerb aus, der Studenten die Möglichkeit gibt, Einblicke in internationale Markenstrategien zu gewinnen und erste Karrierekontakte zu Per-sonalentwicklern aufzunehmen. Die Einführungsveranstaltung findet am 18. Mai in Hamburg statt.

Mit dieser Kooperation ermöglicht die Hamburg Media School (HMS) jungen Menschen, bereits während des Studiums ihre Eignung für eine Position im Medienmanagement zu testen - ohne Risiko, aber vor einem hochkarätigen Management-Gremium. Aufgabe wird es sein, einen anspruchsvollen Praxisfall aus dem Hause Gruner + Jahr zu lösen und strategische Empfehlungen zu geben, die einer ausgesuchten Jury aus Personalentwicklern des Verlagshauses und Medienmanagern der HMS präsentiert werden. Dazu lädt die Hamburg Media School im Sommer ausgesuchte Teams nach Hamburg an die HMS ein. Vorab wird die Fallstudie in Kick-off-Veranstaltungen an verschiedenen deutschen Universitäten vorgestellt. Dort können sich die Teams von 3 bis 4 Personen formieren und anmelden.

Die Kick-off-Veranstaltung findet am

24. Mai um 18 Uhr in der Universität Hamburg, Hörsaal ESA B, statt.

Dr. Jürgen Althans, Leiter der Personalentwicklung bei Gruner + Jahr, wird in einem Vortrag Einblicke in das strategische Management eines Zeitschriftenver-lages geben. Vertreter der Hamburg Media School erläutern Bedingungen und Vorgehen des Fallstudienwettbewerbs.

Die Hamburg Media School richtet sich mit dieser Initiative ausdrücklich an Studierende aller Fachrichtungen, die Interesse am Medienmanagement haben oder die Gelegenheit nutzen möchten, mit Entscheidern der Branche über
Karriereperspektiven zu sprechen.

Anmeldungen sind auch unabhängig von der Teilnahme an der Kick-off-Veranstaltung möglich.
Weitere Informationen dazu unter http://www.hamburgmediaschool.com

Die Hamburg Media School bietet universitäre Aufbaustudiengänge in den Be-reichen Medienmanagement (MBA), Journalismus (MA) und Film an und legt bei allen Studiengängen größten Wert auf konsequenten Praxisbezug. Träger der Hamburg Media School ist eine Private-public-Partnership, der mehr als 25 führende Verlage, Sender und Medienunternehmen angehören sowie die Hochschule für bildende Künste, die Universität Hamburg und die Freie und Hansestadt Hamburg.


Bilder

Ergänzung vom 19.05.2006

Die Einführungsveranstaltung findet am 24. Mai um 18.00 Uhr in der Universität Hamburg, Hörsaal ESA B, statt, nicht am 18. Mai.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).