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Wissenschaft
Literaturbericht und annotierte Bibliographie zur wissenschaftlichen Weiterbildung erschienen.
Soeben ist erschienen:
Bettina Alesi: Lebenslanges Lernen und Hochschulen in Deutschland. Literaturbericht und annotierte Bibliographie (1990-1999) zur Entwicklung und aktuellen Situation.
In Kooperation mit Barbara M. Kehm und Irene Lischka.
Hrsg. von HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung an der Universität Halle-Wittenberg.
Wittenberg 1999. 67 S.
ISSN 1436-3550. ISBN 3-9806701-1-2.
DM 15,-.
Bezug bei: HoF Wittenberg, Collegienstr. 62b, 06886 Lutherstadt Wittenberg.
Der Literaturbericht faßt die Entwicklungen und den Stand der Diskussionen zum Thema lebenslanges Lernen und Hochschulen in Deutschland zusammen. Er ist Teil eines von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojekts, das die Implikationen des Konzepts 'Lebenslanges Lernen' für die Hochschulen in der EU untersucht. Daran sind Forschungsinstitute aus insgesamt sieben EU-Mitgliedsstaaten beteiligt sind. In dem Bericht werden zunächst die bestehenden gesetzlichen Regelungen im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung zusammengefaßt und die Forderungen von wissenschafts- und bildungspolitischen Gremien sowie der Wirtschaft zur Neugestaltung der wissenschaftlichen Weiterbildung dargestellt. In einem weiteren Abschnitt werden begriffliche Definitionen und Unterscheidungen mit den tatsächlich an den Hochschulen angebotenen Formen der Weiterbildung konfrontiert und neue Elemente zur Umsetzung des lebenslangen Lernens herausgearbeitet. Schließlich erfolgt eine Diskussion der Rahmenbedingungen und Probleme, die einer adäquaten Umsetzung von Konzepten des lebenslangen Lernens an den deutschen Hochschulen entgegenstehen. Die anschließende annotierte Bibliographie zum Thema umfaßt die Jahre von 1990 bis 1999 und ergänzt den Literaturbericht.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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