idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zu einem Pressegespraech mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Siegmar Mosdorf anlaesslich der Konferenz "Aktives Alter-Neue Medien" läd das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie herzlich ein.
Zeit: Donnerstag, den 25.11.1999, 13:15 Uhr
Ort: AVZ im Logenhaus, Emser Str. 12/13, 10719 Berlin-Wilmersdorf
Beim Wandel zur Informationsgesellschaft gilt es, alle Bürgerinnen und Bürger mit einzubeziehen. Von den heute 16 Millionen Menschen über 55 greifen derzeit 5 Prozent auf einen PC zurück - gegenüber 33 Prozent in den USA.
Das BMWi hat Massnahmen ergriffen, die zu einer Abflachung der Alterspyramide bei der Nutzung von Internet und Multimedia beitragen. Dazu gehoeren der BMWi-Wettbewerb "Deutscher Seniorenpreis Multimedia" und die vom BMWi und der Wirtschaft unterstützte bundesweite Aufklärungskampagne "SeniorInfoMobil" des Vereins für Seniorinnen und Senioren in der Wissensgesellschaft.
Die Ergebnisse und Erfahrungen aus diesen Massnahmen werden im Rahmen der Konferenz erstmals umfassend der Oeffentlichkeit praesentiert.
Zur Konferenz werden über 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet, darunter Vertreter von Seniorenverbaenden und -vereinen, aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie betroffene Seniorinnen und Senioren selbst. Am Veranstaltungsort kann das SeniorInfoMobil waehrend der gesamten Konferenz kostenlos besucht werden.
Das Konferenzprogramm kann abgerufen werden unter:
http://www.dlr.de/IT/MM/Veranstaltungen/vsiw-programm.html
http://www.dlr.de/IT/MM/Veranstaltungen/vsiw-programm.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).