idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.05.2006 10:26

Für mehr Qualität im Sportjournalismus: Hamburg Media School bietet Journalistenwerkstatt für Sportinteressierte

Sabine Lucht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburg Media School

    Hamburg, den 18. Mai 2006: Im WM-Jahr ist der deutsche Sportjournalismus in die Diskussion geraten: distanzierte Berichterstattung oder seichte Unterhaltung? Auf den Ruf nach einer Qualitätssicherung im Sportjournalismus reagiert die Hamburg Media School (HMS) nun mit einer Journalistenwerkstatt für Sportinteressierte. Unterstützt wird der Workshop am 8. Juni vom Sportjournalisten Oliver Wurm, Chefredakteur des Magazins "Player".

    Guter Sportjournalismus ist mehr als reine Unterhaltung. Gründliche Recherche und eine kritische Distanz gehören notwendig zum Handwerk, wie in jedem anderen Ressort. Um gegen das Abdriften in die seichte Berichterstattung zu protestieren, traten Anfang des Jahres 24 Sportredakteure aus dem Verband Deutscher Sportjournalisten aus und gründeten das "Sportnetzwerk". Seitdem steht Deutschlands Sportjournalismus auf dem Prüfstand. Die Initiatoren des Sportnetzwerks sehen die Rettung des Berufstands vor allem in einer besseren Ausbildung des Nachwuchses.
    Auch die Hamburg Media School leistet ihren Beitrag zur Qualitätssicherung in der Journalistenausbildung und bietet pünktlich zum WM-Start eine kostenlose Journalistenwerkstatt für das Sportressort an. Oliver Wurm, Chefredakteur des Magazins "Player" und Dr. Steffen Burkhardt, stellvertretender Leiter der Jour-nalismusausbildung an der HMS, geben den Teilnehmern durch Praxisübungen und Insider-Wissen tiefe Einblicke in die Chancen und Herausforderungen des Berufs. Rechercheaufgaben und Schreibübungen gehören genauso zum Programm wie die Diskussion über ethische Probleme.
    Der Workshop findet am 8. Juni 2006 von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr in der Hamburg Media School, Finkenau 35, statt. Er richtet sich an Studierende und junge Hochschulabsolventen aller Fachbereiche, die Einblicke in den
    Sportjournalismus erlangen, ihr Talent ausprobieren oder erste journalistische Erfahrungen erweitern möchten.
    Bewerbung zur Teilnahme unter werkstatt@hamburgmediaschool.com.
    Anmeldeschluss ist der 25. Mai 2006.

    Die Werkstatt "Sportjournalismus" findet im Rahmen HMS-Ausbildungsinitiative "Journalistischer Nachwuchs" statt. Weitere Informationen dazu unter http://www.hamburgmediaschool.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sportwissenschaft, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).