idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.05.2006 12:55

The Art of Surgery - Die Kunst der Chirurgie

Dr. Annette Tuffs Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Heidelberg

    Tagesklinik der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg eröffnet Ausstellungsreihe mit Kunstwerken von Mitarbeitern am 20. Mai 2006

    Am Samstag, den 20 Mai 2006, wird in den Räumen der Tagesklinik der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg eine Ausstellungsreihe unter dem Namen "The Art of Surgery" (Die Kunst der Chirurgie) eröffnet. Mit der Reihe wird dem unterschiedlichsten künstlerischen Schaffen in und um die Chirurgische Klinik ein Forum gegeben: Mitarbeiter der Klinik stellen hier zukünftig im halbjährigen Wechsel ihre Werke aus.

    Wenige Orte vereinen Gefühle wie Freude und Leid, Trauer und Glück so konzentriert auf engem Raum wie ein Krankenhaus. Es liegt nahe, dass ein solch emotionaler Schmelztiegel auch ein Nährboden künstlerischen Wirkens bildet.

    Eröffnet wird die Reihe mit Werken von Christopher Politis-Stelzer, der seit 1995 als Krankenpfleger am Universitätsklinikum Heidelberg arbeitet. Seine Werke - zu sehen bis zum 30. November 2006 - führen den Betrachter sowohl in friedvolle Landschaften, als auch in abstrakte Welten. Es lohnt sich ein wenig zu verweilen, da oft erst der zweite Blick die Tiefe der Bilder erschließen lässt. Herr Politis-Stelzer ist griechisch-dänischer Abstammung. In seinen jungen Jahren ist seine Kunst durch den strengen orthodoxen Glauben im Elternhaus und später bei den Mönchen auf Berg Athos geprägt. Im Laufe der Zeit entwickelte er sich jedoch künstlerisch zunehmend von der reinen Ikonenmalerei zur weltoffenen Werken und stellt nun seine naiven und abstrakten Werke in den Räumen der Tagesklinik der Chirurgischen Universitätsklinik aus.

    Vernissage der Ausstellungsreihe "The Art of Surgery" mit Werken von Christopher Politis-Stelzer am Samstag, den 20. Mai 2006, 11 bis 14 Uhr, Tagesklinik, Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 110.

    Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Die Ausstellungsreihe, die alle sechs Monate neue Kunstwerke von Klinikmitarbeitern präsentiert, ist in der Tagesklinik werktags von 8 bis 18 Uhr zu besuchen.

    In der interdisziplinären Tagesklinik, die im Dezember 2004 eingerichtet wurde, werden operierte Patienten tagsüber betreut und am Abend nach Hause entlassen. Dies betrifft Eingriffe und Maßnahmen aus allen chirurgischen Bereichen: Allgemein-, Visceral- und Unfallchirurgie, Herzchirurgie, Gefäßchirurgie, Urologie, Kinderchirurgie und auch Radiologie.

    Bei Rückfragen von Journalisten:
    Dr. Annette Tuffs
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg
    und der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg
    Im Neuenheimer Feld 672
    69120 Heidelberg
    Tel.: 06221 / 56 45 36
    Fax: 06221 / 56 45 44
    E-Mail: Annette_Tuffs@med.uni-heidelberg.de

    Diese Pressemitteilung ist auch online verfügbar unter
    http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/presse


    Bilder

    Bei der Ausstellung in der Tagesklinik der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg werden Werke von Christopher Politis-Stelzer gezeigt.
    Bei der Ausstellung in der Tagesklinik der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg werden Werke ...
    Foto: Privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Kunst / Design, Medizin, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).