idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.05.2006 13:30

Dynamik amerikanischer Poesie erleben

Antje Wilbrandt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Amerikanische Dichterin liest am 23. Mai, 18 Uhr in Schillers Gartenhaus in Jena

    Jena (19.05.06) Gedichte entfalten sich nicht nur auf dem Papier. Sie erwachen erst zu voller Dynamik, wenn sie laut gelesen werden, dann wirkt ihre Symbiose aus Klang, Rhythmus und Struktur. Einen Beweis dafür tritt am 23. Mai Rosanna Warren (Jg. 1953) an. Die amerikanische Dichterin liest um 18.00 Uhr in Schillers Gartenhaus (Schillergässchen 2) in Jena eigene, ausgewählte Gedichte in Originalsprache. Dazu lädt das Collegium Europaeum Jenense an der Friedrich-Schiller-Universität Jena die interessierte Öffentlichkeit herzlich ein.

    Rosanna Warren ist Professorin an der Boston University und Mitglied der American Academy of Arts and Letters. Zurzeit arbeitet sie an der American Academy in Berlin. Für ihre literarische Arbeit wurde sie bereits mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Lavan Younger Poets Award von der Academy of American Poets.

    Warren wurde die Schriftstellerei praktisch in die Wiege gelegt. Sie ist die Tochter eines Literaturkritikers und Schriftstellers, ihre Mutter war ebenfalls als Schriftstellerin tätig. Rosanna Warren unterrichtet an der Universität u. a. kreatives Schreiben und beschäftigt sich stark mit der Theorie und Praxis der Übersetzung. Dies macht einen wesentlichen Aspekt ihrer Dichtung aus. Sie überträgt Gedichte europäischer Autoren ins Englische - z. B. die griechischen Tragödien des Euripides - und erzielt dabei Nachdichtungen mit einer eigenen Note und Qualität. In ihren eigenen poetischen Werken, 2003 erschien beispielsweise "Depature", findet sich daher dieses starke Bewusstsein für das Wort und seinen Klang - was am Dienstag in Jena höchst lebendig erlebt und diskutiert werden kann.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).