idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.05.2006 14:11

RGS Econ wird im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert

Joachim Schmidt Kommunikation
Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung e.V.

    Der weitere Ausbau der RGS Econ wird in den Jahren 2006 bis 2008 mit insgesamt mehr als 400 000 Euro im Rahmen des "Pakts für Forschung und Innovation" gefördert. Der Pakt ist Teil der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder, mit ihm soll unter anderem die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Forschung gesteigert werden.

    Die Ruhr Graduate School in Economics (RGS Econ) wird in den nächsten beiden Jahren insgesamt mehr als 400 000 Euro aus dem "Pakt für Forschung und Innovation" erhalten. Mit dem Geld soll der weitere Ausbau der RGS Econ gefördert werden. Nachdem im vergangenen Jahr der "Senatsausschuss Wettbewerb" der Leibniz-Gemeinschaft und die Bund-Länder-Kommission dem Finanzierungsantrag zugestimmt haben, werden in Kürze die ersten Fördermittel ausgeschüttet. Hierdurch soll die RGS Econ in der schwierigen Anlauf- und Ausbauphase unterstützt werden. Die RGS Econ ist eine gemeinsame Einrichtung der Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen sowie dem Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI Essen). Ziel ist es, besonders talentierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus aller Welt im Rahmen eines strukturierten Ausbildungs- und Forschungsprogramms im Bereich der Volkswirtschaftslehre unter optimalen Bedingungen innerhalb von drei Jahren zu einer Promotion zu führen.

    Die nun eingeworbenen Mittel der Exzellenzinitiative sollen verwendet werden, um den strukturellen und konzeptionellen Ausbau der RGS Econ voranzutreiben und sie in der wissenschaftlichen Gemeinschaft weiter zu etablieren. Die Mittel werden zudem ermöglichen, dass in das dreijährige Doktorandenprogramm 2006 bis 2008 jeweils acht deutsche und internationale Doktorandinnen und Doktoranden aufgenommen werden können.

    Der durch das BMBF initiierte "Pakt für Forschung und Innovation" ist ein wettbewerbliches Verfahren der außeruniversitären Forschungseinrichtungen von Helmholtz- Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft, Fraunhofer-Gesellschaft, Deutscher Forschungsgemeinschaft und Leibniz-Gemeinschaft und Teil der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. Deren andere und bekanntere Säule ist die Förderung von Spitzenuniversitäten. Ziel ist es, die in der Wissenschaft vorhandenen Potenziale besser auszuschöpfen und so die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Forschung zu steigern.

    Ihr Ansprechpartner dazu:
    Dr. Stefan Rumpf (RGS Econ), Tel.: (0201) 8149-279


    Weitere Informationen:

    http://www.rgs-econ.org - Homepage der Ruhr Graduate School in Economics


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).