idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.05.2006 16:26

MHH-Abteilungsdirektoren appellieren an Verhandlungspartner

Stefan Zorn Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Rasche Einigung im Ärztestreik gefordert: "Sicherheit der Patientenversorgung ist sonst gefährdet"

    Die Abteilungsdirektorinnen und -direktoren der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) sehen den anhaltenden Ärztestreik mit großer Sorge. Nach ihrer Sitzung am Freitag, 19. Mai 2006, haben sie folgende Stellungnahme abgegeben:

    "Die Arbeitsbedingungen und Vergütungen für angestellte Ärztinnen und Ärzte der MHH haben sich in den vergangenen Jahren drastisch verschlechtert. Die Abteilungsdirektorinnen und -direktoren unterstützen deshalb Forderungen nach einer adäquaten Vergütung der Ärzte, insbesondere ihrer Mehrarbeit. Gleiches gilt für ihre Forderung nach einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Universitätskliniken.

    Nach den jetzt acht Wochen anhaltenden Streikaktionen und dem einwöchigen Ausstand der angestellten Ärzte an der MHH sehen die Abteilungsdirektoren mit großer Sorge, dass ein Ende des Streiks nicht absehbar ist. Sie appellieren daher an die Verhandlungspartner, eine rasche Einigung und damit ein Ende des Streiks herbeizuführen. Andernfalls sehen die Abteilungsdirektoren der MHH die Sicherheit der Patientenversorgung in ihrem Verantwortungsbereich gefährdet. Dies gilt besonders für Patienten, die auf die Leistungsfähigkeit der MHH als Institution der Supramaximalversorgung angewiesen sind. Ohne die Mitarbeit aller angestellten Ärztinnen und Ärzte kann diese Leistungsfähigkeit nicht aufrechterhalten werden. Es muss in den nächsten Tagen eine Einigung geben!"

    Stellvertretend für das Forum der Abteilungsdirektoren der MHH haben den Appell Professor Dr. Benno Ure, Direktor der Abteilung Kinderchirurgie, Professor Dr. Michael Manns, Direktor der Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, sowie Professor Dr. Hans-Jürgen Hedrich, Abteilung Zentrales Tierlabor, unterzeichnet.


    Weiter Auskünfte erteilt Professor Dr. Benno Ure unter der Rufnummer (0511) 532-9060 oder Mobil 0171-1282373.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).