idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.05.2006 17:29

Buntes Rahmenprogramm umspannt den 32. FiNuT Kongress

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Zum 32. Mal treffen sich Frauen aus Wissenschaft, Forschung, Management, Handwerk, Studium und Schule zum Kongress "Frauen in Naturwissenschaft und Technik (FiNuT)". Unter dem diesjährigen Motto "Bilanzraum: Gerechtigkeit" wollen die Frauen an vier Tagen über Himmelfahrt an der Fachhochschule Köln (IWZ Köln-Deutz) in einem vielfältigen Programm aus Vorträgen, Bilanz ziehen und dem Thema Gerechtigkeit Raum geben.

    Den vom 25. bis 28. Mai an der Fachhochschule Köln stattfindenden FiNuT Kongress umspannt ein buntes kulturelles und sportliches Rahmenprogramm, das allen Teilnehmerinnen des Kongresses und auch interessierten Kölnerinnen offen steht, die hierfür Tageskarten erwerben können. Direkt im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag um 18.00 Uhr beginnt auch das Kulturprogamm mit dem großen Willkommensabend 'Come together' im Kongressgebäude, IWZ der Fachhochschule, Betzdorferstr. 2, 50679 Köln.

    Kulturelles und sportliches Rahmenprogramm:
    Freitag, den 26. Mai
    11.00-12.30 Uhr Führung durch den FrauenMediaTurm (Bayenturm), Informationen zu Standort und Treffpunkt beim Info-Stand auf dem Kongress
    11.00-12.00 Uhr Entspannungsgruppe zum Energie-Tanken, IWZ-Deutz
    13.00-14.00 Uhr FiNuT-FIT: leichtes Gymnastik- oder Aerobictraining, IWZ-Deutz
    20.00 Uhr Putzfrauen-Kabarett "Leid-Kültür" im Arkadas-Theater, Ehrenfeld,
    Tickets auch an der Abendkasse erhältlich
    Samstag, den 27. Mai
    09.00-10.00 Uhr FiNuT-FIT: Gymnastik- oder Aerobictraining, auf dem Kongress
    11.00-12.00 Uhr Entspannungsgruppe zum Energie-Tanken, auf dem Kongress
    11.00-13.00 Uhr Führung "Touristin in der eigenen Stadt". Informationen zu Standort und beim Info-Stand auf dem Kongress
    Nachmittag Wettbewerb "Gerechtigkeit" im Rahmen des Kongresses
    13.15-14.45 Uhr Führung durch die Grabung unter dem Kölner Dom (ab 16 J.), Informationen zu Standort und Treffpunkt beim Info-Stand auf dem Kongress
    14.00 Uhr Feministische Führung im Olympia Sportmuseum Köln, Anmeldung auf dem Kongress
    15.00 Uhr Fußballspiel/-turnier auf den Poller Wiesen
    16.00-18.00 Uhr Lesbengeschichtliche Führung durch Köln. Informationen zu Standort und Treffpunkt beim Info-Stand auf dem Kongress
    20.00 Uhr Kongress Party "Der Kongress tanzt" im Gewölbekeller, Ort: Friedenspark. Tickets auch an der Abendkasse erhältlich.

    Schülerinnenprogamm am Freitag, 26. Mai 2006
    Ein speziell auf Schülerinnen zugeschnittenes Programm bietet am Freitag, den 26. Mai Mädchen die Gelegenheit im Rahmen des FiNuT Kongresses einen Nachmittag lang in Naturwissenschaft und Technik hineinzuschnuppern. Den Mädchen werden hierbei Berufsperspektiven in dem von ihnen besuchten Bereich aufgezeigt.

    Der Workshop "Technik in Lebensmitteln - Fiktion und Wirklichkeit" befasst sich von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr mit der Kennzeichnugsrichtlinie für gentechnisch veränderte Lebensmittel und beantwortet Fragen wie: Was gibt es aktuell an gentechnisch veränderten Pflanzen auf der Welt und wie gelangen sie in unsere Lebensmittel? Wollen wir Gentechnik in Lebensmitteln und wie wird die weitere Entwicklung sein?
    In dem Workshop "Informatik zum Kennen lernen - mehr als Internet und Computerspiele" wird ein Einblick in die Informatik gegeben. Nach kurzem Erlernen einer Programmiersprache wird eine kleine Figur (Niki - der Roboter) zum Leben erweckt und von den Mädchen steuerbar sein. Die Workshops richten sich an Mädchen im Alter ab 15 Jahren. Weitergehende Informationen finden sie auf der Homepage des FiNuT Kongresses unter www.finut2006.de. Eine Anmeldung zu den Workshops ist über das Kongressbüro möglich.

    Ausstellung profile
    Im Rahmen des FiNuT Kongresses vom 25. bis 28. Mai 2006 an der Fachhochschule Köln (IWZ) wird die Ausstellung profile präsentiert. Die Ausstellung porträtiert beispielhaft den Berufs- und Lebensweg von 16 führenden Wissenschaftlerinnen und weiblichen Führungskräften der Fachhochschule Köln anhand von Interviewauszügen und Fotografien. In Einzelporträts werden die Berufswahlentscheidung und Entscheidung für die derzeitige Tätigkeit aufgezeigt, die fachlichen Leistungen der Frauen dargestellt und eine individuelle Einschätzung der gesellschaftlichen Situation von Frauen in der Wissenschaft und in Führungspositionen vorgenommen. Frauen haben auf vielfältige Art und Weise direkte Teilhabe an der Gestaltung der Lehre, Forschung und richtungsweisenden Leitung der Fachhochschule Köln - es fällt jedoch auf, dass Frauen in einflussreichen Positionen immer noch in der Minderzahl sind und ihre oft verantwortungsvollen Aufgaben wenig publik gemacht werden. profile präsentiert die Kompetenzen der einzelnen Frauen und macht ihr Wirken innerhalb der Fachhochschule Köln sichtbar.

    Das Programmheft und der Info-Folder stehen auf der FiNuT Homepage zum Download für Sie bereit. Die Anmeldung zum Kongress kann per FAX oder E-Mail an das Kongressbüro erfolgen oder über die FiNuT Homepage

    Kongressbüro FiNuT
    c/o Gleichstellungsbüro der FH Köln
    Tel: 0221-8275 3610;Mobil: 0177 - 339 34 97
    Fax: 0221-8275 3938; Mail: kongressbuero@finut2006.de


    Weitere Informationen:

    http://www.finut2006.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).