idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.05.2006 21:42

Konzert: "Wolfgang Amadeus Mozart und die Veilchen"

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Kostbarkeiten aus Mozarts Liedschaffen und literarische Texte
    bekannter Autoren im Senftenberger Bürgerhaus "Wendische Kirche"

    Im Jahr der großen Mozart-Ehrung gestalten Gesangsstudenten des in Cottbus ansässigen Fachbereichs Musikpädagogik der Fachhochschule Lausitz und der Intendant der Neuen Bühne Senftenberg, Sewan Latchinian, einen musikalisch-literarischen Abend im Senftenberger Bürgerhaus Wendische Kirche. Alle Interessenten sind dazu am Mittwoch, dem 24. Mai 2006, um 19 Uhr herzlich eingeladen.

    Unter allen bedeutenden Komponisten hat Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) dem Liede in seinem Schaffen das geringste Gewicht beigemessen. Dennoch sind sie heute kleine Kostbarkeiten und fehlen in keinem Repertoire eines Liedsängers. Mozarts Lieder hatten ihre Entstehung oft einem persönlichen Anlass zu verdanken, selten nur wurden sie veröffentlicht, vielmehr sind sie intime musikalische Äußerungen für Freunde, für Geliebte, für sich selbst.

    Seine Lieder vermögen zu überraschen, sie gleichen Miniaturen, die von Einsamkeit, Sehnsucht nach Liebe, von Angst, Hoffnung, Verlangen und Verzauberung künden. Immer wieder taucht in verschiedenen Liedern das Motiv des Veilchens auf, als Zeichen für das unerkannte und verkannte Schöne, das nicht beachtet wird, sich aber nie beklagt, selbst dann nicht, wenn es vergeht.

    Einige Kostbarkeiten seines Liedschaffens, untermalt mit literarischen Texten bekannter Autoren, gelesen von Sewan Latchinian, erklingen in der Wendische Kirche Senftenberg. Karten für die Veranstaltung am 24. Mai gibt es zum Preis von 6 bzw. 3 Euro (ermäßigt) an der Abendkasse. Telefonisch können Karten unter 03573 363394 vorbestellt werden.

    Prof. Simone Schröder
    Dekanin des Fachbereiches Musikpädagogik der FHL


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).