idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.05.2006 15:44

"Unpacking my library" eröffnet

Dr. Helge Möller Hochschulkommunikation
Universität Flensburg

    Seit dem 17. Mai präsentieren sechs junge schottische Künstler ihre Arbeiten in der Ausstellung "Unpacking my Library" im Foyer der zentralen Hochschulbibliothek (ZHB) auf dem Hochschulcampus.

    Craig Coulthard, Jamie Miller, Scott Laverie, Paul Penrice, Stephen Hunter und Colin Parker - sie alle studierten am renommierten Edinburgh Collage of Arts, gemeinsam entwickelten sie die Ausstellung. Sie ist inspiriert von den Schriften Walter Benjamins, einem deutschen Literaturkritiker, Übersetzer und Philosophen. Ein Mann, der an vielen Orten wirkte, ein Intellektueller in Transit. Und so sind die Installationen ebenfalls beweglich, transportabel, aus Einzelteilen zusammengesetzt. Doch nicht nur das. Eine Bibliothek ist ein Ort, an dem Erinnerungen auf den Besucher warten. Dies gilt auch für "Unpacking my Library", die Arbeiten setzen sich mit einer Spurensuche auseinander, Kunst entsteht aus der Sammlung kollektiver Erinnerung. Explizit wird dies bei Craig Coulthard deutlich. Er hat sich auf die Suche nach Spuren begeben, die ein IRA Anschlag auslöste - in seinem Leben und in dem der Familienmitglieder.

    Die Ausstellung ist geöffnet bis zum 27.6.2006. Zu sehen sind Grafiken und Installationen/Objekte, die aus vorgefundenen Materialien gearbeitet wurden.

    Das Foto zeigt Jamie Miller und seine Rauminstallation "Terrible Beauty" - Wer die Wahrheit sucht, läuft Gefahr, vor ihrer furchtbaren Schönheit zu erstarren

    Kontakt:
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Universität Flensburg:
    Dr. Helge Möller
    Tel. 0461 - 14 44 916
    Fax. 0461 - 14 449 20
    E-Mail: presse@uni-flensburg.de


    Bilder

    Jamie Miller- Terrible Beauty
    Jamie Miller- Terrible Beauty

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).