idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2006 14:12

Absolventen der Fachhochschule Bochum für bundesweit beste Diplomarbeit ausgezeichnet

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Fachhochschule Bochum

    Carmen Engels und Volker Dittscheidt erhielten den VDV-Preis 2006 und damit 2.500 Euro

    Zwei Absolventen der Fachhochschule Bochum sind in diesem Jahr die bundesweit Besten im Bereich Vermessung/Geoinformation. Sie erhielten jetzt den Preis des Verbandes Deutscher Vermessungsingenieure e.V. (VDV): Dipl.-Ing. Carmen Engels aus Bottrop und Dipl.-Ing. Volker Dittscheidt aus Soest wurden für ihre gemeinsame Abschlussarbeit zum Thema "Einsatz eines Laserscanners für die Volumenermittlung und DGM-Erstellung im Vergleich mit herkömmlichen Verfahren" ausgezeichnet.

    Ziel der von Prof. Dr. Norbert Kersting betreuten Arbeit war es, herauszufinden, ob ein terrestrischer Laserscanner für Messaufgaben geeignet ist, die bisher mit herkömmlichen Messmethoden (Tachymeter und GPS) durchgeführt wurden. Die in der Diplomarbeit durchzuführenden praktischen Aufgaben umfassten damit drei völlig verschiedene Aufgabengebiete des Vermessungswesens: Laserscanning, GPS-Messungen sowie die Programmierung von Anwendungssoftware. Im Rahmen der Arbeit war zudem ein mathematisch anspruchsvolles Problem zu lösen und in eine praktische Anwendung zu übertragen. Die von Carmen Engels und Volker Dittscheidt vorgelegte Diplomarbeit ist von der Jury als sehr herausragend beurteilt worden.
    Mit dem VDV-Preis würdigt der Berufsverband junge Hochschulabsolventen. Die Urkunden wurden in Paderbon im Forum des Heinz-Nixdorf-Museums von Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, überreicht. Der VDV-Preis wird einmal jährlich für herausragende Diplomarbeiten verliehen. Die eingereichten Arbeiten sollen für die Entwicklung des Vermessungswesens oder der Geoinformatik in Theorie und Praxis von Bedeutung sein und das breite Arbeitsfeld der Ingenieure dokumentieren. Für den Wettbewerb stehen drei Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro zur Verfügung.
    Carmen Engels, jetzt bei der Ingenieurgesellschaft für Vermessung, Photogrammetrie und Fernerkundung in Herten tätig, und Volker Dittscheidt erhielten für ihre Arbeit ein Preisgeld von 2.500 Euro. Sie sind Absolventen des Fachbereichs Vermessungswesen und Geoinformatik der Fachhochschule Bochum.


    Weitere Informationen:

    http://www.vdv-online.de/ - der VDV und sein Preis


    Bilder

    Herausragende Diplomarbeiten im Bereich Vermessung /Geoinformation wurden jetzt vom Verband Deutscher Vermessungsingenieure e. V. (VDV) mit dem VDV-Preis im Gesamtwert von 5.000 EUR gewürdigt. Große Freude bei der Preisverleihung im Forum des Heinz-Nixdorf-Museum (Paderborn) für die Preisträger (v. r.) Volker Dittscheidt (FH Bochum), Stefan Knoblach (Dresden) und Daniel Höntzsch (Raunheim). Auch für VDV-Präsident Dipl.-Ing. Wilfried Grunau (2. v. r.) ein großer Tag.
    Herausragende Diplomarbeiten im Bereich Vermessung /Geoinformation wurden jetzt vom Verband Deutsche ...

    None

    Carmen Engels konnte kurzfristig an der Preisverleihung nicht teilnehmen.
    Carmen Engels konnte kurzfristig an der Preisverleihung nicht teilnehmen.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Informationstechnik
    überregional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).