idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2006 14:36

Neue Abschlüsse, neue Studiengänge, neue Verfahren

Ramona Ehret Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Infotage der TU Berlin am 30. und 31. Mai stellen Schülerinnen und Schüler verändertes Studienangebot vor und laden zu Laborbesuchen ein

    Das Studienangebot der Technischen Universität Berlin steht im Zeichen des Wandels: Bei den Infotagen der TU Berlin am 30. und 31. Mai 2006 können sich Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 12 und 13 unter anderem darüber informieren, welche neue Studiengängen mit den neuen Abschlüssen "Bachelor" und "Master" in diesem oder im kommenden Jahr an der TU Berlin angeboten werden. 2007 werden sich darüber hinaus die Zulassungsverfahren ändern. Die TU-Studienberatung, die die Infotage organisiert, erwartet viele Fragen und einen hohen Informationsbedarf. Neben Vorträgen können die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Labore und Versuchshallen besuchen. Berliner Schülerinnen und Schüler können sich für den Besuch der Infotage vom Unterricht befreien lassen.

    Zeit: Dienstag, 30. Mai und Mittwoch, 31. Mai 2006, ab 8 Uhr
    Ort: Hauptgebäude der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

    Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf die Infotage hinweisen könnten.

    Aus dem Programm:
    Die Veranstaltungen informieren mit Vorträgen über die Zulassung (Dienstag, 30. Mai, 8 Uhr, Raum H 105) und die neuen Abschlüsse Bachelor und Master (Mittwoch, 31. Mai, 8 Uhr, Raum H 105). In mehr als drei Dutzend Veranstaltungen stellt die TU ihr großes Studienangebot in den Ingenieur- und Naturwissenschaften vor, es ist das umfangreichste in der Region. Besonders gefragt werden wieder die Besichtigungen von Laboren und Versuchshallen sein. Die Fakultäten möchten mit attraktiver Technik und aufregender Wissenschaft zum Studium der Ingenieur- und Naturwissenschaften einladen.

    Neue Angebote gibt es von den Geisteswissenschaften, die an der TU Berlin eine lange Tradition besitzen: Wer den neuen Bachelorstudiengang "Kultur und Technik" durchlaufen hat, hat anschließend die Wahl zwischen sieben geisteswissenschaftlichen Masterstudiengängen.

    Ein Infomarkt im Lichthof beantwortet alle Fragen rund ums Studium. Eigene Veranstaltungen gelten dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG, (Mittwoch, 31. Mai, 13 Uhr, Raum H 104) und dem Studium im Ausland (Mittwoch, 31. Mai, 12 Uhr, Raum H 104).

    An beiden Tagen hilft die Mitmachveranstaltung "Die Qual der Wahl" Eindrücke zu ordnen und die eigene Studienentscheidung voran zu bringen.

    Im Übrigen sind auch Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen, für sie gibt es darüber hinaus die Veranstaltung "Studieren heute" (Dienstag, 30. Mai, 18 Uhr, Raum H 110).

    Im Internet ist das Programm zu finden unter
    http://www.studienberatung.tu-berlin.de/aktuell/programm.html.
    Dort gibt es auch weiter Informationen über das Besichtigungsprogramm in Instituten, Laboren und Werkstätten.

    Wer sich vorab informieren möchte: Das TU-Studienangebot und eine Broschüre zu jedem Studiengang können angefordert werden (Studienberatung der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Tel. 314-25607, Fax 314-24805 oder studienberatung@tu-berlin.de).

    Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Brigitte Lengert, Claudia Cifire, Studienberatung der TU Berlin, Tel. 314-25607, -25605, brigitte.lengert@tu-berlin.de, claudia.cifire@tu-berlin.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2006/pi125.htm
    http://www.studienberatung.tu-berlin.de/aktuell/programm.html.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).