idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2006 22:29

9. Tourismusforum an der Hochschule Harz - Tourismus-Experten begeistern ihr Publikum

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Unter dem Motto "Leuchttürme des Service" konnten am 17. Mai Dr. Volker Böttcher, Geschäftsführer der TUI Deutschland GmbH, Jürgen Büchy, Geschäftsführer der DB Vertriebs AG, Gisela Willmes, Area Director of Human Ressources der Hotelkette Ritz Carlton sowie Thomas Schumann vom Busreiseveranstalter Schumann Reisen als Referenten zum 9. Tourismusforum an der Hochschule Harz begrüßt werden. Alle Unternehmen überzeugen mit außergewöhnlichen Kundenbindungsstrategien und überwinden so erfolgreich den Trend zur aggressiven Preispolitik. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann, der die hochkarätigen Branchenexperten herzlich an der Hochschule Harz in Wernigerode willkommen hieß und den dieses Forum ausrichtenden Studierenden der Harzer Interessengemeinschaft der TourismusstudentInnen HIT e. V. großes Lob zollte.

    "Servicebestimmende Faktoren entlang der Wertschöpfungskette" stellte Dr. Volker Böttcher vor. Als vertikal integrierter Touristikkonzern dominiert die TUI Deutschland GmbH seit Jahren als Marktführer den deutschen Pauschalreisemarkt. Mit einer stark kundenorientierten Reklamationsbearbeitung, zertifizierten Sicherheitsstandards sowie der Erweiterung des Portfolios um unentgeltliche Zusatznutzen wird Best Quality Management zum Wohle des Kunden praktiziert.

    Unter dem Slogan "We're Ladies and Gentlemen Serving Ladies and Gentlemen" wird bei Ritz Carlton der Service gelebt: alle Mitarbeiter symbolisieren damit Professionalität auf der ganzen Linie. Das Wohlergehen der Gäste hat oberste Priorität und so kommt es nicht selten vor, dass Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlassen, um Kollegen anderer Bereiche zur Hand zu gehen. Die angenehme Arbeitsatmosphäre spiegelt sich in der außergewöhnlich niedrigen Mitarbeiterfluktuation wider, so Gisela Willmes.

    Seit 1990 füllt der mittelständische Busreiseveranstalter Schumann Reisen erfolgreich seine Reisebusse. Mit den jährlichen "Fahrten ins Blaue", bei dem das Fahrtziel bis zur Ankunft der Kunden unbekannt bleibt, beweist Thomas Schumann, wie viel Vertrauen das Unternehmen bei seinen Kunden genießt. Mit Durchführungsgarantien, organisierter Haustürabholung und weitgehendem Verzicht auf fremde Verkehrsträger bietet Schumann Reisen seinen Kunden überzeugende Mehrwerte, die dem Unternehmen eine Vorreiterrolle in der Bustouristik verschaffen.

    "Vom Staatsbetrieb zum kundenorientierten Dienstleister" entwickelt sich derzeit die Deutsche Bahn. Mit gezielten Maßnahmen will Jürgen Büchy aussagekräftige Argumente für die Bahnreise schaffen und sich so gegenüber Billigfliegern und konkurrierenden Eisenbahngesellschaften behaupten. Dazu zählen u. a. der Ausbau des Streckennetzes, die komfortablere Ausstattung der Züge sowie die Optimierung des Serviceangebots in den DB Reisezentren.

    Das "Tourismusforum" entwickelte sich seit 1998 unter der Leitung von Prof. Karl Born vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zu einer der bedeutendsten Veranstaltungen für die Hochschule Harz. Wieder einmal ist es den Mitgliedern des HIT e. V., der größten studentischen Initiative der Hochschule Harz, gelungen, Wernigerode für einen Tag zum Zentrum der deutschen Tourismusbranche zu machen.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de
    http://www.tourismusforum.de.hm


    Bilder

    Prof. Karl Born (Hochschule Harz), Dr. Volker Böttcher (TUI Deutschland GmbH), Thomas Schumann (Schumann Reisen), Prof. Harald Bastian (Hochschule Harz)
    Prof. Karl Born (Hochschule Harz), Dr. Volker Böttcher (TUI Deutschland GmbH), Thomas Schumann (Sch ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).