idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.05.2006 10:10

Professionelle Ausbildung für Internationale Aufgaben

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Einladung zur Konferenz der Erfurt School of Public Policy im Auswärtigen Amt in Berlin am 22. und 23. Juni 2006

    "Wie kann man Nachwuchskräfte für Aufgaben bei internationalen Organisationen qualifizieren?" Diese Frage steht im Mittelpunkt der Konferenz zum Thema "Professionelle Ausbildung für internationale Organisationen", die am 22. und 23. Juni 2006 im Auswärtigen Amt in Berlin stattfinden wird. Die von der Erfurt School of Public Policy organisierte Konferenz wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

    In zwei Diskussionsrunden nehmen Personalverantwortliche internationaler Organisationen sowie Vertreter einschlägiger Ausbildungsprogramme an deutschen Hochschulen zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts "Professionelle Ausbildung für internationale Organisationen" (PROFIO) Stellung. Dieses vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Forschungsprojekt untersucht seit Juli 2004, inwiefern Nachwuchskräfte in der Bundesrepublik effektiv und erfolgreich auf Aufgaben bei internationalen Organisationen vorbereitet werden können. Weitere Informationen zum Projekt http://www.profio.de

    Die erste Podiumsdiskussion geht der Frage nach, welche Qualifikationen und Fähigkeiten Bewerber und Mitarbeiter internationaler Organisationen benötigen und wie diese durch die Hochschulausbildung vermittelt werden können. Personalverantwortliche in internationalen Organisationen, also mögliche Arbeitgeber für Hochschulabsolventen, kommen hier zu Wort. Im zweiten Podium werden Ausbildungskonzepte deutscher und ausländischer Bildungseinrichtungen diskutiert. Vertreter deutscher Hochschulen, die einschlägige Ausbildungsprogramme anbieten, nehmen Stellung zu den Forschungsergebnissen, insbesondere in Hinblick auf eine konkrete Umsetzung im eigenen Bereich.

    Interessenten sind zur Teilnahme an der Konferenz eingeladen. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung frei. Weitere Informationen, das Programm sowie ein elektronisches Anmeldeformular unter http://publicpolicy.uni-erfurt.de/

    Kontakt: Erfurt School of Public Policy, Herr Kaweh Sadegh-Zadeh, (+49(0)163/640 6919), E-Mail: info@profio.de.


    Weitere Informationen:

    http://publicpolicy.uni-erfurt.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).